Kaltmiete UND Nebenkosten gleichzeitig erhöhen und damit über 20% Mieterhöhung liegen - geht das?
Hallo an alle, die Erfahrung haben oder sich irgendwie mit sowas auskennen:
Mir wurde heute vom Vermieter (Stadtverwaltung) angedeutet, dass ich mit einer "ordentlichen" Mieterhöhung zu rechnen hätte, da die Miete seit meinem Einzug vor über 20 Jahren(!) nicht erhöht worden wäre und AUCH mit höheren Nebenkosten rechnen müsste!
In dem Haus wurde noch nie irgendwas erneuert oder so!
Jetzt will man mich unbedingt hier raus haben!
Ich bin inzwischen knapp 62 Jahre und das ist mein Zuhause! Ja, für mich allein ist das mit angeblich 98 qm vielleicht zu groß, aber ich soll jetzt wohl in eine Art "Seniorenheim" und alles wegwerfen, was ich hier habe, da die neuen Wohnungen, die man mir angepriesen hat, nur um die 50 qm groß seien!
Meine Frage wäre, mit wieviel Erhöhung der Gesamtmiete ich denn da zu rechnen hätte. Also kann der Vermieter die Kaltmiete jetzt plötzlich nach über 20 Jahren um 15-20 % erhöhen und ZUSÄTZLICH auch noch die Nebenkosten erhöhen?
Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar hilfreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt ganz lieb!
3 Antworten
Eine gleichzeitige Erhöhung der Grundmiete und der Betriebskostenvorauszahlung ist möglich, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Die örtliche Vergeichsmiete oder der qualifizierte Mietspiegel sind für die Grundmietenerhöhung von Belang, dazu müsste der Vermieter ein Mieterhöhungsverlangen mit Widerspruchsbelehrung übergeben. Die Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung kann nur 2 Monate nach Übergabe der BK-Abrechnung vorgenommen werden, wenn eine kräftige Nachzahlung von dir gefordert wird.
Die Betriebskosten muss man (der Vermieter) erst Mal genau beschreiben, und erhöhen kann man die Anzahlung, man bekommt den Rest zurück. Ohne Mieterberatung geht es hier nicht, Mieter verwechseln ständig Anzahlung und Endkosten. Strom und Gas sind Energiekosten, keine BK in dem Sinn.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zwei unterschiedliche Vorgänge.
Die Miete kann erhöht werden, um bis zu 20%.
Die Nebenkosten werden angepasst. Nebenkosten haben ja nen klaren Preis, die hängen nicht vom Vermieter ab.
Wäre zwar nett, aber das liegt beim Vermieter und ist auch so erlaubt. Trotzdem natürlich eine scheiß Situation, wenn die Wohnung so viel teurer wird.
Das könnten die sagen. Die hätten dir aber auch in den letzten 20 Jahren x-mal die Miete erhöhen können und haben es nicht getan.
Ja, schon... Da hast du Recht! Warum wollen die mich denn jetzt nach so vielen Jahren los werden? Gibt es in den Behörden denn keine Menschlichkeit mehr?
Ja, das verstehe ich! Aber wenn die Nebenkosten schon erhöht werden und dann zusätzlich auch noch die Kaltmiete, ist das doch ziemlich viel... Die könnten doch auch sagen, "Okay, wir müssen die Nebenkosten erhöhen, weil alles so teuer geworden ist, aber dafür knallen wir ihnen jetzt nicht gleichzeitig auch noch eine Mieterhöhung drauf!", oder?