Kalorienverbrauch E-Bike?

4 Antworten

Es kommt wie so oft darauf an.

Wenn Du nicht auf der höchsten Stufe fährst, sondern gar mit der untersten und dann auch noch eine bergige Tour (mit der untersten Stufe) fährst, dann verbrauchst Du vermutlich mehr Kalorien, als so manch anderer mit einem Rad ohne Akku, was aber viel leichter ist.

Vorausgesetzt, dass die Tour auch zeitlich lang genug ist, als nicht nur 26 Minuten, eine Stunde wäre schon angebracht.

Bedenke, dass ich keine Ahnung habe, da meine Räder keinen Akku haben, aber es ist plausibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Du verbrennst die Kalorien, die du als Leistung rein steckst. Man fährt ein E-Bike eigentlich nicht einfach auf einer Stufe und bleibt dort, sondern nutzt die Tasten plus und minus als zusätzliche Schaltung zur eigentlichen Fahrradschaltung. Man kann zwar bei Start was einschalten und am Ende wieder ausschalten, aber Sinn ergibt es in keinster Weise.

Bergab sind meine Räder alle aus, auf der Ebenen auch noch. Da brauche ich dann mehr Energie als mit einem analogen, ansonsten baugleichen Rad, weil es schwerer ist.

Bei leichter Steigung brauche ich deutlich weniger Unterstützung als bei 24 % oder ähnlichem. Daher schalte ich auch weniger ein.

Dann schalte ich zudem meine normale Gangschaltung so, dass ich immer Trittfrequenzen um die 90 rpm beibehalten kann. Kann schon sein, dass ich für den letzten Buckel mal stehend Frequenzen zwischen 65 und 75 trete und mehr Kraft rein stecke, kann aber auch sein, dass ich eine sehr flache Steigung mit einer dreistelligen Frequenz hoch trete - das geht nur beim richtigen Pedalwiderstand, sonst wird's unrund.

Mit ein bisschen Radsportkenntnis kann man sehr sportlich Pedelec fahren, ohne kann man sich plagen ohne viel körperlichen Gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Ja, weil Du dich ja auch viel weniger anstrengen musst.

Weniger Arbeit = weinger Kalorien

Hayns  26.08.2024, 21:32

Geringe Unterstützung und mehr Gewicht = mehr Arbeit = mehr Kalorien.