Ich möchte gern eine Deutschland Tour per Fahrrad fahren. Wie muss ich mich da vorbereiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte gern eine Deutschland Tour per Fahrrad fahren. Wie muss ich mich da vorbereiten?
...
Was muss ich da mitnehmen und welchen trainingszustand brauche ich?
  1. Wie ist Dein Trainingsstand?
  2. Wie viel Kilometer hast Du in diesem Jahr in den Beinen?
  3. Was machst Du sonst noch für Bewegungsaktivitäten?
  4. Wie viel wiegst Du? Wie alt bist Du?
  5. Mit welchem Fahrrad fährst Du (Gewicht)?
  6. Wann willst Du es vollbringen?

Das sind Kriterien, um Dir zu sagen, was Du für Voraussetzungen schaffen musst.

Eine Fahrrad-App sagt (in etwa):

Schwere, bis sehr schwere Tour - unbedingt gute Kondition erforderlich - manche Passagen absteigen, das Rad muss vielleicht geschoben werden.
1000 km mit 5000 Höhenmetern, 80 Stunden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

ImKostuem
Beitragsersteller

Derzeit habe ich einen sehr schlechten Training stand.

Dieses Jahr sind es etwa 100 km.

Ich gehe ansonsten sehr viel zu Fuß.

Ich bin männlich 38 Jahre, 188 cm groß und wiege 78 kg.

Ich fahre ein Alu trekkingbike, gewogen habe ich es noch nicht.

Die Tour ist frühestens nächstes Jahr geplant.

Hayns  22.07.2024, 19:49
@ImKostuem

OK, dann denke ich einmal zurück, als ich mit dem Radsport (Rennrad) in den "Kinderschuhen" steckte.

Das erste Jahr begann im April. Ich hatte Blut geleckt, es wurden 4000 km in diesem ersten Jahr.

Im zweiten Jahr war dann im Juni ein Marathon geplant, mein jüngerer Kollege hatte diese Flausen im Kopf. Unsere eigene Vorgabe mindestens 3000 km in den Beinen, für die ~ flache Strecke von 248 km (mit kurzen notwendigen Unterbrechungen).

So ging es die Jahre weiter - so würde ich heute eine Deutschlandtour vorbereiten.

Ohne zuvor Radtouren von 70 km oder 5 Stunden mehrmals in der Woche gefahren zu sein, kommt für Dich @ ImKostüm, eins der größten Probleme - das Sitzen.

Du musst ca. fünfmal in der Woche für ungewohnte lange Zeit und Kilometer auf dem Sattel sitzen. Das kannst Du nicht auf Deiner Deutschlandtour lernen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Hayns

Danke dir, dann werde ich mal gucken, welche Route 70 km hat.

Fahrradstürze hatte ich als Kind und in den letzten Jahren als Erwachsener schon öfters. Aber außer einer Flüssigkeitseinlagerung im rechten Ellbogen, vor etwa zwei Jahren, war nichts weiter passiert. Kurz gesagt ist mir nie etwas passiert, was eine schmerzhafte Untersuchung zur Folge gehabt hätte.

Hayns  22.07.2024, 20:11
@ImKostuem

Ich sprach nicht von Stürzen, sondern von Deinem Sitzfleisch. Wenn das in Mitleidenschaft gerät, hast Du erst einmal Zwangspause ... 🤢😰

Zur Trainingseinheit.

Unterschiedlich / individuell, dazu müsste ich trotz der bisherigen Anhaltspunkte eine Fernbestimmung machen - das ist müßig.

Du musst in den nächsten Monaten drei bis fünfmal die Woche 30 bis 50 km fahren, steigern auf 50 bis 90 km und auch 120 km sollten drin sein. Denn bei Deinem Event sind 50 bis 80 km per Tag gefordert bzw. mehr, je nachdem wie viel Zeit Dir zur Verfügung steht.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Hayns

Okay vielen Dank. Dann weiß ich wie viel ich trainieren muss. Wie lange ich pro Tag dann fahren werde, weiß ich noch nicht. 12 Stunden würden zu einem Tag passen, also von 7 bis 19 Uhr. Aber wie das dann funktionieren würde, werde ich dann sehen. In 12 Stunden natürlich mit Pause.

Hayns  22.07.2024, 20:31
@ImKostuem

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei meinen Marathons noch nie über 10 Std. bei einer Stecke von 250 km im Sattel. 10 Std. halte ich für einen ungeübten zu viel.

Veranschlage mal sechs bis sieben Stunden mit entsprechenden Pausen - lieber weniger. Du machst das ja dann zwei Wochen oder mehr, fast täglich.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Hayns

Okay, werde ich berücksichtigen. Wie bist du denn die 250 km gefahren? 125 km hin und 125 km zurück, oder wie?

ImKostuem
Beitragsersteller
@Hayns

Wie man einen Link mit ausgewählten Worten darstellt, wie du gerade eben siehe mein Profil, ist mir ein Rätsel. Da blicke ich nicht durch.

Hayns  22.07.2024, 20:57
@ImKostuem

Hauptsache, Du konntest ihm folgen. 😉👍

ImKostuem
Beitragsersteller
@Hayns

Folgen bekomme ich noch hin. Selber erstellen ist derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit.

Möglichst wenig Gepäck - wenn du in Pensionen/Hotels übernachtest, reicht im Extremfall eine Garnitur Radbekleidung aus (die du abends wäscht und über Nacht trocknest). Waschzeug und noch Bekleidung für abends.

Gepäck am besten am Fahrrad, z.B. in Form von Sattel- und Rahmentaschen. In einen eventuellen Rucksack nur leichte Sachen packen.

Trainingszustand ist abhängig von den geplanten Tagesetappen und dem benutzten Fahrrad. 10 Tage mit dem Pedelec sind anders zu bewerten als 3 Tage mit dem Rennrad, beispielsweise.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich werde mit meinem trekkingbike fahren.

Du nimmst ein Handy und Geld mit, damit du Hotels buchen kannst.

Einfach losfahren, am Anfang weniger, dann mehr Kilometer machen, ergibt sich.

Noch ein Tipp, wenn fahre vom Süden in den Norden

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich mag den Süden zwar mehr als den Norden, aber eine Ausflug in den Süden kann ich im Vorfeld der Tor erledigen. Somit ist von Süd nach Nord doch besser.

Hayns  22.07.2024, 19:52
@ImKostuem

Die "Belohnung" ist der Süden mit den Bergen. Zuvor ist das "Warmfahren" in der norddeutschen Ebene.

Ergo vom Norden zum Süden.

Hayns  22.07.2024, 20:18
@Biene192211

Ich liebe die Anstiege in den Bergen - danach runter ist fantastisch.

Was schlimmer ist als Berge, sind die langen ebenen Strecken mit vorherrschendem Gegenwind aus Nordwest. Da gehst Du kaputt. Das hast Du sicher noch nicht erlebt - das ist die Hölle.

Und das hast Du von Nord nach Süd über 70 %.

Umgekehrt schiebt Dich der Wind Richtung Süden.

Hayns  22.07.2024, 20:24
@Biene192211

Ich weiß, das Münsterland liegt fast vor meiner Türe und dann der Wind, nichts als Wind.

Aber komme erst mal nach Norddeutschland ... Wind hoch 10 💨

Ausreichend durchtrainiert sein, das dürfte wohl das wichtigste sein.

Für meine geplante Tour durch Israel, nicht nur von Nord nach Süd, ca 3000Km lang. Keine festen Tagesetappen und wo es mir besonders gut gefällt, bleibe ich etwas länger.

.

Meine Packliste schaut z.Zt. so aus:

Grundausstattung:

Fahrrad

Gepäcktaschen vorne + hinten

LenkerstangenTasche

Lenkertasche mit Karten- bzw Phonefenster

Aufhänger f Wasserflaschen

.

Küche:

...................................

Kocher mit 0,4L Benzin

1 L Benzin

Kochtopf mit Pfanne

Besteck

Wasserflaschen für insges 20L (Tour geht tw durch die Wüste.)

3 AluTeller

3 Alutassen

.

Lebensmittel

...................................

6 Mini-Plastiktütchen mit:

Pfeffer

Salz

Paprika

Marjoran

Basilikum

Kümmel

Anis

Knoblauch

.

Mehl, Weizen

Haferflocken

Trockenmilch

Zucker

Trockenhefe

Reis

Dosen, bei längeren Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeiten

...................................

Erpsen

Bohnen

Obst

.

Elektrik:

...................................

Solar-Ladegerät (Selbstbau, 5+18V)

GPS-Navi mit Halterung

Phone

Phone-Hülle

Phone wasserdicht Beutel

Ladegerät 220V

Taschenlampe

ARC-Feuerzeug

Powerbank klein

Powerbank groß

3 USB-USB-C Kabel

2 USB Kabel f ARC Feuerzeuge

Laptop (Netbook) wg tägl Reisebericht auf meiner Webseite

Mouse

Laptop-Ladegerät 220V

Laptop-Ladekabel für Solaranlage

USB-Verteiler

USB-Adapter

Phone-Stativ

Kopfhörer

GoPro11 mit allen 5 Akkus und Zubehör

Evtl auch ein DJI Mini 2 m Zub.

.

Kleiderschrank:

..................................

5 Unterhosen

2 T-Shirts

Kurze Radhose

3 Paar Socken

Regenjacke

Regenhose

2 weiße Hemden

Baseballmütze

Jogginghose

Badehose

Handtuch

Pullover

.

Büro:

...................................

Kugelschreiber

Block

Bleistifte

Anstifter

Radiergummi

Tagebuch

.

Werkzeug:

...................................

Seitenschneider

Maulschlüssel 6, 8, 10, 12 - 15

KettenschlossZange

Luftpumpe

Bit-Schraubendreher

Kompizange

Knochen

Hammer

BrillenSchraubendreher

Wäscheklammern

Wäscheleine

Trichter f Flaschen

Nagelschere

Gr Schere

Küchen-Fahrtenmesser

.

Ersatzteile:

...................................

Bautenzüge, Verschied Drähte, hinten, vorne, Bremsen, Schaltung

Hüllen dafür

Kette, Ersatz

Schlauch, Ersatz 2

Flickzeug

Etliche Schrauben, Scheiben...

Bremsblöcke

Luftpumpe

Klappspaten klein

.

Sonstiges

...................................

Müllsäcke 20, klein

WC-Papier (nicht Rolle)

2 Tabakpfeifen

Pfeifenstopfer

Pfeifentabak

Pfeifenreiniger

Pfeifenkopfreiniger

Flüssigseife

Waschmittel, Bio

2-Komponentenkleber

Kartenkompass

Karten

Autan

Öl f Bautenzüge

Mundharmonika (Gitarre ist zu groß)

.

Sonstiges, was mir noch hinterher ein fiel:

Doppeldachzelt f 4 Personen. Ich bevorzuge mein Rad mit ins Zelt zu nehmen. Will nicht nochmal riskieren, daß mir zB Kojoten die Reifen zerbeißen.

Schlafsack

Zeltlampe für Abends im Zeit

Gasfeuerzeug

Evtl Satelitententelefon

Kommt bis Fahrtantritt bestimmt noch mehr dazu und evtl werde ich noch einiges streichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV

Hayns  22.07.2024, 18:13

👍🚴‍♀️

Habe ich das Bruttogewicht überlesen?

Charedi  22.07.2024, 23:29
@Hayns

Werden etwa 25 bis 30 Kg Gepäck sein. Also nichts, was ich schon von anderen Touren gewohnt bin. U.u. kann ich mit max. 40 Kg fahren, was einige Tests ergaben. Vor allem mit dem Wasser in der Wüste.
Der hintere Gepäckträger kann maximal 150kg tragen, der vordere bis 20 Kg.

ImKostuem
Beitragsersteller

Da hast du dir ja was vorgenommen. Wie alt und wie durchtrainiert bist du?

Charedi  22.07.2024, 14:36
@ImKostuem

Ich werde nächsten März 70. Fahre schon Touren seit 1962.

Training hauptsächlich Hometrainer, bis schwerste Einstellung, täglich bis 2 Std..

Trainiere vor meiner Tür sehr ungerne, da ich in einem sehr bergigen und fahrradfeindlichen Gegend von Haia lebe.

Könnten aber auch 5000km werden.

Bei mir kommt noch hinzu, das ich orthodoxer Jude bin und meine rel. Verpflichtungen nicht vernachlässigen werde. Also Fahrten nur von Sonntag Morgen bis Donnerstag Abend. Dann bleibe ich für 2 Tage an einem Platz und am Samstag rühre ich nicht einmal das Fahrrad an.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Okay, dann viel Spaß auf der Tour. Wie lange wirst du dafür brauchen?

Du hast einen Klappspaten mit aufgeführt. Wofür ist der gedacht?

Charedi  22.07.2024, 14:43
@ImKostuem

Klappspaten um zB meine Kacke zu vergraben.

Lach, etwa 3 Jahre. Vielleicht länger, vielleicht kürzer, mal sehen.

Denn ich fahre nicht von etwa Mai bis etwa Oktober, also nicht bei Temperaturen zwischen 30°C und 48°C.

Will nur einfach alles sehen, auch alle archäologischen Ausgrabungsstätten, viele Plantagen in der Wüste, möglichst alle Seen und Flüsse und so vieles mehr.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Mir reicht es, wenn ich Deutschland einmal mit dem Fahrrad von Süd nach Nord durchquert habe. Wie kommst du denn nach Israel hin?

Charedi  22.07.2024, 14:49
@ImKostuem

Ich lebe in Israel, in Haifa.

Freunde von mir, die auch manchmal Fahrradtouren durch Israel machen, bringen ihre Fahrräder aus Deutschland mit, als Sondergepäck im Flugzeug.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Daran sieht man, dass die Antworten nicht unbedingt aus Deutschland kommen müssen. Ich habe mir die Deutschland-Tour für nächstes Jahr vorgenommen und denke das eine Woche reichen müsste, den rechnerisch brauche ich vier Tage.

Muss man die Fahrräder beim lufttransport gewissermaßen demontieren oder wie funktioniert das?

Charedi  22.07.2024, 14:59
@ImKostuem

Eine Woche??? Für1000Km??

Also 140Km täglich, egal welches Gelände?

Theoretisch möglich, für jemand, der sehr gut durchtrainiert ist.

Vergiß dabei nicht, du must auch Berge bewältigen. Bei solchen Anstiegen wirken oft schon 40km wie 150km auf ebener Strecke.

Ich würde für die Tour 14 Tage einplanen. Die Berge haben es wirklich in sich.

Ich hab auf der Strecke wegen der Berge kapituliert, als ich 22 J. alt war.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Ich hatte da offensichtlich einen Rechenfehler drin. Jedenfalls erscheint mir 140 km am Tag auch zu viel. 14 Tage sind da doch besser. Ich bin übrigens 38.

Charedi  22.07.2024, 15:05
@ImKostuem
Muss man die Fahrräder beim lufttransport gewissermaßen demontieren oder wie funktioniert das?

Pedalen entfernen, Lenker drehen, Lenk- und Sattelstange ganz runter, Kette runter von den Ritzeln, alle Spiegel und etc angebautes entfernen, möglichst mit Klebeband oder besser mit Gaffa alles fixieren. Auf den Airports gibt's für Fahrräder spezielle Kartons. Darein muss man das Fahrrad so rein bringen, daß nichts wackelt.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Danke dir. Ich habe nach entsprechenden Bildern bei Google gesucht. Daran merke ich wieder, dass ich davon keine Ahnung habe.

Charedi  22.07.2024, 15:09
@ImKostuem
Ich bin übrigens 38.

Das perfekte Alter für so eine Tour. 🤠

Ahnung bekommst du automatisch auf der Tour selber.

Ich holte mir die meisten Tipps von Radwanderer, die die Welt beradeln.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Danke dir. Ich plane die Tour für nächstes Jahr, bevor ich 40 bin.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Charedi

Danke dir, werde ich mir anschauen.