Kaloriendefizit?

5 Antworten

Die eine App sagt ich soll 1378kcl zu mir nehmen und die andere liegt bei 1600 sowieso… was davon kommt jetzt eher hin ?

Du kannst hier Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h eingeben, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber grundsätzlich kann man den Kalorienbedarf nicht ausrechnen. Dazu müsste man Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel und 50 andere Dinge kennen. Du kannst den aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Alex

Hallo vergess Die App 1500-1600 ist ok, beim mittag essen den Teller nur einmal voll machen und nichts mehr nachholen, das ist das wichtigste und abends auch weniger essen Dunkle Brotsorten essen, Sport machen ist auch wichtig, Fahrradfahren und Joggen oder stram spazieren gehen mindestens ne Std. und zuhause Workouts machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YasminaSchlage
Beitragsersteller

Okay dann richte ich mich an yazio 😂 mir kamen knapp 1400 Kalorien auch zu wenig vor . So unwissend bin ich nicht . War nur etwas verwirrt . Danke für deine Antwort 😊

Venus345  11.01.2022, 14:24
@YasminaSchlage

als ich in der Kur war, damals war ich etwas Mollig wurde ich auf 1500 kalorien gesetzt, mir hat es gereicht bin sat geworden und hatte kein vollen bauch sehr angenehm, aber die wo noch dicker waren, wurden auf 1000 kalorien gesetzt

Keine der Werte kann stimmen. Eine App oder ähnliches kann deinen Verbrauch nicht bestimmen. Starte bei 2000kcal, guck was passiert und adaptier dann dementsprechend.

Was eher stimmen wird, wird dir eher ein Sportarzt oder Ernährungsberater sagen können.

Wenn du Gewicht verlieren willst dann versuch halt wirklich auch deine tägliche Routine zu durchbrechen. Keine Süssgetränke, kein naschen, nur noch feste Mahlzeiten und selbst die erst dann, wenn du Hunger verspürst. Und nur so viel wie du magst. Klar kannst du noch etwas über deine Energiezufuhr lernen und nachdenken. Aber es sollte nicht an erster stelle stehen.

Dann noch aktive Hobbys in der Woche beteiben, so das nicht der Sport oder das Abnehmen das Ziel ist. Sonder du einfach sagen kannst das am Dienstag Tanzen ist und Mittwoch gehst du Reiten. Samstag ist Turnen etc.

Schau mal nach der Harris-Benedict-Formel. Damit kann man einigermaßen genau den Grundumsatz berechnen.

EinAlexander  11.01.2022, 14:37
Schau mal nach der Harris-Benedict-Formel.

Besser nicht. Die wurde zu einer Zeit entworfen, da unser Bewegungsprofil noch völlig anders aussah als heute. Angepasster an unsere heutigen Lebensumstände ist die Mifflin-St.Jeor-Formel: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/grundumsatz-berechnen/grundumsatz-berechnen.php#mifflin-stjeor-formel

Aber auch die sagt nicht das Geringste über den Grundumsatz aus. Wenn es um einen "Fixpunkt" geht, nimmt man 2.000 kcal/Tag. Dafür braucht's keine Berechnungsformeln, die eine Genauigkeit suggerieren, die eh nicht gegeben ist.

Kevin240501  11.01.2022, 13:43

Der Grundumsatz ist aber nicht die Einheit, an die man sich halten sollte. Außer dem Fakt dass man diesen nicht unterschreiten sollte

shagdalbran  11.01.2022, 13:49
@Kevin240501

Ist klar. Es sit aber schon einmal ein "Fixpunkt" für die Berechnung. Ansonsten hängt man ja völlig in der Luft mit irgendwelchen Angaben.