Kalorienbedarf Muskelaufbau bei einem 14 Jähriger?

5 Antworten

Du solltest erstmal normal Sport treiben, die Muskeln entstehen dabei von alleine.

Ansonsten würde ich Dir dringend raten, darüber mit einem Sportmediziner zu sprechen. Er ist so oder so der absolute Fachmann hat das fachmedizinische Wissen, dich da gut zu beraten nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Er weiß genau, was für Deinen Körper das richtige ist und wie Du auf gesunder Basis das Optimale aus Deinem Körper herausholen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JaaanGF
Beitragsersteller

Kostet so eine Beratung etwas?

airmac  25.12.2019, 20:31

Nein, das übernimmt in der Regel die Krankenkasse natürlich...ich würde mich mal umhören, wo in Deiner Nähe ein guter Sportmediziner ist, dann dort anrufen und kurz Dein Anliegen schildern: Du möchtest Dich sportlich mehr engagieren und möchtest da mal eine Beratung, was das optimale Training und Ernährung angeht in Deinem Alter. Normalerweise werden Sie dich dann körperlich einmal grob durchchecken, vielleicht n Blutbild machen und dann Dir entsprechend Tipps/ Ratschläge geben oder sogar ein Programm aufstellen.Die Kosten dafür kannst Du vorweg ja erfragen, aber normalerweise übernimmt sowas jede Krankenkasse.

Damit vermeidest Du grobe Trainiings- und Ernährungsfehler

JaaanGF
Beitragsersteller
@airmac

Sagen die mir auch meinen Kalorienbedarf usw.?

Oder machen die so etwas bei Jugendlichen nicht?

Hallo JaaanGF !

Lass als Anfänger mit 14 das Zählen von Kalorien - ich habe das auch nie gemacht

Beginne einfach mit einem komplexen Ganzkörpertraining und schaue wie sich das entwickelt. Und stelle Dich auch nicht täglich auf die Waage - 1 x die Woche reicht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

mit 14 hast du verdammt schlechte Karten. Dein Körper benötigt unheimlich Energie für die Pubertät (Organwachstum etc). Zuviel essen ist kaum möglich, außer du isst Blödsinn wie Chips, Zuckerzeug etc. Aber mit einer normalen und gesunden Ernährung kannst du nichts falsch machen. Muskeln wachsen durch Training/ Ruhephasen und genügend Eiweiss. Ich würde das chilliger angehen und erstmal den Körper machen lassen. Solange du nicht dick wirst kommt auch iwann der Moment des Muskelaufbaus. Wenn dein Körper eben die Stoffen nicht mehr anderswo benötigt

JaaanGF
Beitragsersteller

Doch, zuviel Essen geht leider. Ich esse zwar nicht sowas wie Süßigkeiten usw., aber ich bin nicht sonderlich aktiv. Jetzt in den Ferien sitze ich recht viel und bewege mich teilweise mal, um Holz zu holen, duschen, essen machen, mal ein Spaziergang oder sowas. Dann eben 3x Ganzkörper für 45 Minuten in der Woche.

Essen kann ich Massen, das ist die Sache.

Minerva78  25.12.2019, 20:17
@JaaanGF

ich sprach von einer gesunden Ernährung mit der man nicht dick wird.....sicher sind 3 Burger etc zuviel auch wenn der Magen nicht voll ist. Das weisst du aber selbst

JaaanGF
Beitragsersteller
@Minerva78

Ja, ich esse ja viel Gemüse, Obst usw. Aber trotzdem komme ich durch solch eine Ernährung auf 2200-2400 kcal.

Minerva78  25.12.2019, 20:27
@JaaanGF

Guck mal bei Fddb. Eigentlich ist das zum Abnehmen gedacht, aber haben super viele Nahrungsmittel mit echten Werten in der Datenbank. 100g Brokkoli als Beispiel haben ca 142 kcal. Wieviele Kilo am tag möchtest du essen um davon dick zu werden??? Du hast einen Denkfehler. Lieste dir mal ein paar tage auf was du wirklich zu dir nimmst und guck wieviel davon sinnvoll ist

JaaanGF
Beitragsersteller
@Minerva78

100g Brokkoli haben niemals 142 kcal.

Minerva78  25.12.2019, 20:36
@JaaanGF

stimmt, hab mich verguckt in der liste. Aber macht ja nichts. Wenn du doch so gesund isst sind es ja noch etliche Gramm mehr die du essen dürftest

JaaanGF
Beitragsersteller
@Minerva78

Naja, wie gesagt, am Ende des Tages komme ich auf sehr viele Kcal.

Größe, Alter, Gewicht?

Alle Rechner geben Dir nur Richtwerte. Du musst die Menge dann eine Zeit lang ausprobieren und dann entscheiden, ob du mehr oder weniger essen willst.

JaaanGF
Beitragsersteller

Größe: 171cm

Alter: 14

Gewicht: 48,5kg ungefähr.

Ich setze halt extrem am unteren Bauch an (Weiß ich aus Erfahrung)

Deshalb habe ich Angst viel zu viel zu essen, weil ich es hasse, wenn sich irgendwelche Röllchen am unteren Bauch bilden oder er allgemein dicker ist, wenn ich sitze oder mich bücke.

Jokerfac3  25.12.2019, 20:29
@JaaanGF

Dann schau mal, wie 2500 Kalorien für dich funktionieren. Du musst natürlich ordentlich trainieren und auch genügend Eiweiß essen, damit du stabil Muskeln aufbaust.

Fett wirst du sicher auch aufbauen, da man den genauen Kalorienbedarf, bei dem man Muskeln, aber kein Fett aufbaut, eben nicht berechnen kann.

Das bedeutet natürlich auch, dass du fett am unteren Bauch zunehmendes – das Ist natürlich blöd, aber unvermeidlich, wenn du aufbauen willst. Es geht halt nicht ohne Opfer.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Jokerfac3

Ich bin aber echt nicht aktiv, da sind 2500 zu viel. Ich sitze sehr sehr viel :/ Nur zwischendurch Bewegungen, wenn ich dusche, Essen mache, Spaziergang mache, Ofen nachlege usw.

Jetzt in den Ferien halt.

Schultag ist allgemein aktiver.

Jokerfac3  25.12.2019, 20:48
@JaaanGF

Dann halt 2200. Wie gesagt, du musst sowieso erstmal rumprobieren.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Jokerfac3

Was ist, wenn ich bemerke, dass ich zu viel zunehme?

Dann habe ich ja auch was an Fett zugelegt über die "Testzeit"?

Jokerfac3  26.12.2019, 10:11
@JaaanGF

In dem Fall schraubst du die Kalorien runter. Das ist dann zwar ärgerlich, aber so funktioniert es nunmal. Dafür weißt du dann, wieviele Kalorien du in etwa brauchst.

trainier einfach mal paar jahre. das was du da sagst ist unwichtig erstmal