Kalorien Trainingsfreie Tage?

1 Antwort

Ich würde mich insgesamt auf ein Mittelmaß einstellen, also z.B. 2600. So genau die Kalorien zu zählen ist aber ohnehin Selbstgeißelung. Wenn Dein Gewicht ok ist, stell Dich gelegentlich auf die Waage und schau, dass Du plusminus ein, zwei kg in dem Bereich bleibst.

Wenn Du Training zum Muskelaufbau betreibst, bedenke aber auch, dass Du mit der Zeit immer etwas mehr brauchst. Je mehr Muskeln Du aufbaust, desto mehr verbrauchst Du ja auch in Ruhezeiten. Und ohne genaue medizinische Analyse kannst Du Deinen genauen Kalorienverbrauch ohnehin nicht ermitteln, nur grob schätzen. Die ganzen Rechner und Tabellen basieren darauf, dass Du der absolut gesunde und aus medizinischer Sicht perfekt funktionierende Mensch bist. Das ist aber praktisch nie der Fall, das sind Durchschnittswerte von irgendwieviel Menschen. Und das, was Du isst, kannst Du auch nur schätzen, wenn Du bedenkst, dass sogar Leinsamen und Leinsamen mit unterschiedlichen Angaben daherkommen. Milch und Eiweißprodukte ebenfalls. Trinkst Du einen Schluck mehr oder isst ein anderes Brot, stimmt das alles schon nicht mehr. Und auf ein Gramm genau wirst Du Dein Brot auch nicht abwiegen, nehme ich an.