Muskelaufbau- wie wichtig ist der Kalorien-Überschuss?

4 Antworten

Das muss mir mal einer erkären, warum man einen KalorienÜBERSCHUSS brauchen soll...

Die Kraftsteigerung, die du in den letzten 2 Wochen gemacht hast, sind auf Inter- und Intramuskuläre Koordination zurückzuführen. Die zuvor verkümmerte Muskulatur macht in den ersten 4 Wochen sehr große Fortschritte. Das hat noch nichts mit Muskelwachstum zu tun.

Kommt drauf an wie trainiert und wie schlank du bist. Ein totaler Anfänger mit Übergewicht kann auch im Kaloriendefizit noch gut aufbauen. Ein fortgeschrittener Athlet mit 10% Körperfettanteil wird im Kaloriendefizit darum kämpfen müssen, nicht noch Muskelmasse zu verlieren.

Hm, das kann man so schlecht beantworten. Ich habe lange Zeit einen Kalorienüberschuss gehabt, aber in der Zeit auch viel Fett angesetzt.

Mittlerweile esse ich so, dass ich satt bin und keinen Überschuss mehr habe, steigere aber trotzdem meine Leistung. Wichtig ist, dass du deinen Muskeln genug Eiweiß lieferst.

Die erste Zeit vergrößern sich deine Muskelfasern und lagern Eiweiß und Wasser ein, erst nach einiger Zeit werden neue Muskelfasern aufgebaut, dafür ist aber eigentlich kein Kalorienüberschuss notwendig.

Mit der Mehrkalorienzufuhr steigerst du auch dein Körpergewicht, und dann ist es normal, dass du auch die Leistung steigerst !

Maxmax17
Beitragsersteller

Also mehr Körpergewicht bedeutet dann mehr Fett und mehr Muskelmasse, aber da ich nich tmehr Fett im Spiegel erkenne kann ich so weiter machen ?