Kalorien, Essen, Gewicht, Kalorien zählen?

1 Antwort

Weil jeder Mensch anders ist und jeder einen anderen Bedarf hat.

Es kann sein, dass dein niedriger Bedarf noch überbleibsel der ES sind, aber es kann auch sein, dass dein Körper Essen einfach gut verwertet und du nicht so viel benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Johannax32  04.08.2024, 16:07

Das ist Quatsch! Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Verwerter.

Der Energiebedarf steigt mit steigendem Körpergewicht, (-zusammensetzung) und Aktivität, d.h. eine dickere Person benötigt mehr Energie als eine Schlankere bei sonst gleichem Tagesablauf. Ein ambitionierter Sportler benötigt mehr als die Couchpotato.

Es ist völlig korrekt, dass eine kleinere Frau (z.B. 1,60-1,65) mit einem Bürojob, die ihren Feierabend eher auf dem Sofa verbringt, auch bei Normalgewicht eher um die 1800 kcal benötigt (grob geschätzt). Und ein solcher Alltag entspricht ja heute inzwischen eher dem Normalzustand.

Früher waren evtl. 2300 "normal", da sich die Menschen im Alltag deutlich mehr bewegt haben. Und zu dieser Zeit sind auch diese pauschalen Kcal-Empfehlungen (und übrigens auch der BMI-Wert) entstanden. Leider haben sich die pauschalen Empfehlungen noch nicht an diese Umstände angepasst.

Anm: In der Recovery-Phase einer AN gilt das natürlich nicht und da wären sogar höhere Kcal-Mengen pro Tag empfohlen. Da gilt es nämlich, dass der Betroffene so schnell wie möglich (unter BEactung mögl. Komplikationen der Geschwindigkeit!) auf ein ungefährliches Gewicht kommt, damit der Körper wieder funktionstüchtig wird.

Lelazoe  04.08.2024, 16:13
@Johannax32
Das ist Quatsch! Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Verwerter.

Dann drücke ich es eben anders aus. Je nach Muskelmasse, Gewicht, Geschlecht etc verwertet der körper die Kalorien anders, da zB mehr Muskeln auch mehr Kalorien benötigen.

Anm: In der Recovery-Phase einer AN gilt das natürlich nicht und da wären sogar höhere Kcal-Mengen pro Tag empfohlen. Da gilt es nämlich, dass der Betroffene so schnell wie möglich (unter BEactung mögl. Komplikationen der Geschwindigkeit!) auf ein ungefährliches Gewicht kommt, damit der Körper wieder funktionstüchtig wird.

Nicht jeder Anorektiker hat Untergewicht . Sie ist zB im Normalgewicht. Zudem hat man nach einer restriktiven Phase vorerst einen niedrigeren Kalorienverbrauch, da der Körper im Hungerstoffwechsel ist.