Kalksandstein. Reicht Nagel oder muss Dübel?

3 Antworten

Ich habe hier auch Wände aus Kalksandstein. Also so weiße, sehr schwere Steine.

Will ich einen Nagel einschlagen, geht erst der Nagel kaputt. Nehme ich einen Stahlnagel, geht eher der Hammer kaputt, als dass ich den Nagel auch nur ein bisschen in den Kalksandstein bringe. Einzige Methode also, Dübel.

Um dafür ein Loch zu bohren, habe ich aber auch mit meiner wirklich guten Akku-Bohrmaschine (Makita) kaum eine Chance. Sehr mühsam!

Deshalb benutze ich eine starke Hammerbohrmaschine. Die ist aber wirklich in der Lage, den Stein ohne große Mühe zu löchern.

Wenn es bei Dir ähnlich ist, weißt Du Bescheid.

Kannst Du aber mühelos einen Nagel reinhämmern und bröselt der Stein recht leicht, dann ist es kein Kalksandstein, sondern Gasbeton. Da kannst Du für ein 10 kg-Regal aber Nägel echt vergessen. Auch mit normalen Dübeln wird es unsicher. Da kaufst Du Dir am besten Dübel, die speziell für dieses Material gemacht sind.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

ok. Ich versuch mal mit einem kleinen nagel zum testen. ansonsten muss ich bohrhammer besorgen

bwhoch2  01.08.2024, 11:15
@AntieAntiefa

Probiere aber vorher ruhig noch mit Deiner Akkubohrmaschine aus. 4er-Steinbohrer. Geht dieser sehr leicht rein ist es kein Kalksandstein. Geht es einigermaßen, aber ziemlich schwer, könntest Du es dennoch versuchen, damit die paar Löcher auch mit größerem Bohrer rein zu bohren. Merkst Du aber da schon, dass Du auch mit voll geladenem Akku nicht voran kommst, dann besorge Dir den Bohrhammer.

Ein Nagel ist eine schlechte Idee.

WENN du ihn überhaupt in den KSS reibbekommst hält er nicht.

Daher ist dübeln IMMER die bessere Wahl.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

oke

Das einzige Material bei dem Nagel denkbar wäre ist Holz.

In dieses Material kannst du nicht einmal ein Bild mit einem Nagel aufhängen.