Möchte eine Glas-Schiebetür 90cm breit mit 8mm Scherheitsglas einbauen, benötige Hilfe bei der Dübel und Schraubenwahl!Wand ist Kalksandstein! Reicht 6mm?

2 Antworten

Nein, das reicht nicht. Da kannst du die Tür gleich kaputt werfen. Dann hast du Arbeit gespart. Dafür würde ich 8 Schrauben 6 mm und Dübel mit 8 mm verwenden. 4 Oben und 4 unten. Die Länge der Schrauben und Dübel danach was für Kalksandsteine das sind. Ob sie Hohlräume haben. Für Glastüren verwendet man normalerweise Stahlzargen in dem Mauerwerk verankert.

SGE4ever1
Beitragsersteller

Hallo, es handelt sich um eine Glasschiebetür die direkt an der Wand läuft, keine herkömmliche Zimmertür !

Das kommt darauf an, wie viele Dübel du verwendest. Wenn ich von drei bis vier Stück ausgehen darf, würde ich persönlich doch schon mindestens einen 8er nehmen. Glas ist ja kein Leichtgewicht. Steht nichts in der Anleitung?

SGE4ever1
Beitragsersteller

Also die Alu Schiene ist genau 2 Meter lang und es sind 5 Löcher vorgegeben, das Problem was ich habe ist, es waren 30 mm lange Schwerlast Dübel für Beton dabei, die würden aber sicherlich in meiner Wand nicht halten, und zu große Schrauben kann ich auch nicht nehmen, weil der Kopf dann vorsteht und diese Rollen die in der Schiene laufen dran stossen..