Kalksandstein. Reicht 3 cm Schraube für Regal?

2 Antworten

3 cm Schrauben reichen für ein Regal nicht aus, die müssen länger, am besten 45-50mm 4-5mm stark, 8mm Dübel. Da kann auf das Regal dann auch etwas draufgestellt werden.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Oke. Komme ja Winkel dran

AlexeiNachrade  02.08.2024, 12:51
@AntieAntiefa

schließe mich an. vor allem unbedingt darauf achten, dass die Schraube mindestens komplett im Dübel steckt. beachte, dass der Träger oben dicker sein kann als unten und insofern auch die Schraube länger sein muss. nimm Kragen Dübel, denn das Loch muss ggf. tiefer sein als der Dübel lang, je nachdem, wie lang die Schraube ist und wie dick das Teil, mit dem befestigt wird. Ich habe in der Ausbildung Mal ein Regal Brett für Ordner mit 6er dübeln und Schrauben, die dann nicht lang genug für die Dübel waren, befestigt. Das hielt einige Minuten, ist dann aber abgeraucht. das ist das tückische; dass es kurz hält und man denkt es passt. Daher auch erst Mal testen, ob es hält, bevor Du was rein stellst

Hi,

die Faustformel ist Schraubenlänge gleich Dübellänge plus 0,5cm.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus