Welchen Dübel zum aufhängen von TV an Rigipswand?

2 Antworten

Laut Angabe auf dem Etikett würde eine einzige Schraube mit diesen Dübeln schon das Gewicht des Fernsehers tragen. Für die Befestigung einer Halterung werden mindestens 4 Schrauben verarbeitet. Damit ist mehr als ausreichende Sicherheit gewährleistet.

Du kannst diese Dübel also verwenden.

maxundmax1995
Beitragsersteller

Auch wenn ich nicht durch die komplette Wand bohre? Ist denn dann genug Platz damit sich der Dübel wie auf dem Bild spreizen kann? Die Rigipswand ist breiter als die 13mm

Gegsoft  12.06.2024, 21:00
@maxundmax1995

Wenn Du nicht ganz durchbohrst, wird der Dübel mit der Schraube eingequetscht, was die Tragkraft sogar noch erhöht. Du könntest dann sogar normale Dübel verwenden und hättest trotzdem die erforderliche Tragkraft.

Außerdem: Die Angaben beziehen sich auf eine Zugbelastung, die im Fall der Montage eines Fernsehers nicht auftritt. Es tritt nur eine Scherbelastung auf und die Schrauben halten das ohne Weiteres.

Du kannst also den Fernseher bedenkenlos an der Rigipswand montieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maxundmax1995
Beitragsersteller

spreizt sich dieser Dübel, auch wenn man nicht komplett durch die Rigips Wand durchbohrt?

Pille599penny  13.06.2024, 09:56
@maxundmax1995

Nein jeder Dübel spreizt erst wenn er durch die ganze Wand ist . Weil er sich dahinter kribbelt und festzieht.

maxundmax1995
Beitragsersteller
@Pille599penny

Ok aber ich will doch nicht durch die komplette Wand bohren. Das ist eine Wand im Wohnzimmer und auf der anderen Seite ist das Schlafzimmer. Ich will ja nicht das der Dübel im Schlafzimmer rauskommt