Kalkablagerung in der Waschmaschine?

4 Antworten

Das mit dem Kalk in Waschmaschinen ist eines der größten Märchen, das sich allerdings ziemlich beharrlich in den Köpfen der Menschen festhält und von der Werbeindustrie immer noch zusätzlich befeuert wird. Diese Mittel wie Calgon usw. nützen nur einem etwas - und zwar dem Hersteller, der es verkauft.

Wo siehst du denn Kalk in deiner Maschine? Richtig - nirgends! Was sich in den Schläuchen und hinter der Trommel festsetzt, ist in aller Regel Waschmittel und Weichspüler. Besonders Flüssigwaschmittel verkleistern die Maschinen regelrecht. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass heute fast nur noch mit 40 Grad gewaschen wird und sich die Waschmittel bei so niedrigen Temperaturen nicht richtig auflösen. Daher schonmal immer lieber zu Pulver greifen, das löst sich wesentlich besser und vollständig auf.

Ein weiteres Problem ist, dass die Hersteller der Geräte innen im Gerät (wo man es nicht sieht) fast nur noch Kunststoffe verbauen. Früher war fast alles aus Edelstahl und daran haften die Reste nicht so gut - an Kunststoff haftet jedoch alles richtig gut. Dem kann man nur entgehen, indem man richtig teure Geräte (Miele etc.) kauft - aber selbst da wird vereinzelt schon Kunststoff eingesetzt.

Kauf dir mal so einen Maschinenreiniger für 2 oder 3 EUR und mach eine Leerwäsche mit höchster Gradzahl (90 oder 95 Grad) - da lösen sich die ganzen Anhaftungen schnell und einfach ab. Wenn man das zweimal im Jahr macht, reicht das auch.

Den Entkalker kannst du getrost weglassen!

HobbyTfz  29.01.2017, 11:40

So eine Antwort kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat.

Wenn  man nichts  gegen  eine höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet die  Waschmaschine.  Der  Heizkörper bekommt  einen  Kalkbelag und  kann  seine Wärme  nicht  mehr richtig  abgeben  und  brennt durch.  Schläuche  und  Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch steif  und  können undicht  werden  oder brechen  und  eine Überschwemmung  ist  die Folge. Durch einen Kalkbelag kannauch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hateine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß unddann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Pasha78  29.01.2017, 12:50
@HobbyTfz

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Wenn das so wäre, dann frage ich mich, wieso ich jedes Waschmittel entsprechend der Wasserhärte dosieren muss?! Bingo - weil im Waschmittel schon entsprechende Enthärter enthalten sind. Und wenn sich Kalk ablagern würde, dann sicher nicht nur am Heizstab, sondern auch in der Trommel und überall sonst.

HobbyTfz  29.01.2017, 18:20
@Pasha78

Das beweist neuerlich deine Ahnungslosigkeit.

Auf  den  Waschmittelpackungen steht  wie  viel du  bei  der jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst.  Bei  einer Wasserhärte  die  über dem  Bereich  1  liegt solltest  du  einen separaten  Enthärter  verwenden  und  das Waschmittel  für  den Härtebereich  1  dosieren. Wenn  du  statt einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel höher  dosierst,  dann  hast du  auch  alle anderen  Wirkstoffe  in  größerer Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten Spülerfolg  führen  und schadet  auch  der Umwelt.

Und wenn sich Kalk ablagern würde, dann sicher nicht nur am Heizstab, sondern auch in der Trommel und überall sonst.

Genau das steht in meinem Kommentar, aber am Heizkörper legt sich der Kalk an wenn man nur mit niedriger Temperatur wäscht

Gluglu  30.01.2017, 14:32
@Pasha78

Na, Pasha, ich glaube Du hast zeitlebens noch nie eine Waschmaschine so richtig von innen gesehen. Wenn Deine Ansteuerung der Klappe so groß wäre wie die Klappe selbst, wüßtest Du, daß es in verschiedenen Regionen deutschlands unterschiedliche Härtegrade gibt. Manche haben halt ein Kalkproblem und manche nicht. Aber hast Du Dich schon mal gefragt, was DU richtig machst und ALLE ANDEREN falsch? Über Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich streiten und jeder darf auch seine Meinung haben; nur sollte die nicht allzu hoch über die Meinung derer gehängt werden, die aus mehr Erfahrung sprechen als man selbst. Das die Werbeindustrie hier etwas zu dick aufträgt und sogar von außen verkalkte Bottiche zeigt ist wohl unbestritten.

Glaubst Du wirklich, "richtig teure Geräte (Miele etc.)" verwenden andere Edelstähle als der Rest der Welt... und "Zauber-Plasik"? Wenn Du wirklich dieser Meinung bis dann muß ich Dir sagen: Schön blöd.

HobbyTfz  31.01.2017, 09:02
@Gluglu

Na, Pasha, ich glaube Du hast zeitlebens noch nie eine Waschmaschine so richtig von innen gesehen.

Als Servicetechniker der seit 37 Jahren nur derartige Geräte repariert weiß ich wovon ich spreche. Es spielt keine Rolle in welchem Härtegebiet man wohnt, man muss nur dementsprechend auf den Härtegrad reagieren dann passiert mit der Waschmaschine nichts. Was das mit Miele zu tun haben soll begreifst nur du, ich nicht.

Wenn  man  nichts gegen  eine  höhere Wasserhärte  unternimmt  dann  leidet die  Waschmaschine.  Der  Heizkörper bekommt  einen  Kalkbelag und  kann  seine Wärme  nicht  mehr richtig  abgeben  und  brennt durch.  Schläuche  und  Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch steif  und  können undicht  werden  oder brechen  und  eine Überschwemmung  ist  die Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dannkommt Wasser in die Trommellager. Aber Laien haben eben davon keine Ahnung, können nur dumme Kommentare abgeben.

Habe bei meiner Arbeit schon genügend Wasserschäden erlebt, die durch Kalk verursacht wurden.

hoermirzu  30.01.2017, 10:21

Auch Miele ist nicht so gut wie teuer! - Meine Maschine war damals die billigste, die ich bekommen konnte. Wenn ich nach 20 Jahren eine neue kaufen muss und nach weiteren 20, die dritte, komme ich auf den Preis einer Miele.

HobbyTfz  31.01.2017, 09:06
@hoermirzu

Auch Miele ist nicht so gut wie teuer! -

Für die meisten Billigmaschinen gibt es nach 6 Jahren schon keine Ersatzteile mehr und diese Maschinen halten im seltesten Fall 20 Jahre. Das ist Wunschdenken.

Hallo Mapfili

Den angelegten Kalk kann man nur mit einem Schnellentkalker entfernen. Die Antikalktabs muss man bei jedem Waschgang in die Trommel legen,  nur damit wird das Anlegen von Kalk verhindert.

Bei  einer Wasserhärte  die  über dem  Bereich  1  liegt solltest  du  einen separaten  Enthärter  verwenden  und  das Waschmittel  für  den Härtebereich  1  dosieren. Wenn  du  statt einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel höher  dosierst,  dann  hast du  auch  alle anderen  Wirkstoffe  in  größerer Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten Spülerfolg  führen  und schadet  auch  der Umwelt.  Wenn  du nichts  gegen  eine höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper bekommt  einen  Kalkbelag und  kann  seine Wärme  nicht  mehr richtig  abgeben  und  brennt durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch steif  und  können undicht  werden  oder brechen  und  eine Überschwemmung  ist  die Folge. Durch einen Kalkbelag kannauch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hateine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß unddann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Zitronensäure bekommt man ohne Versandgebühren in jedem Drogeriemarkt, unbedingt aber bei Rossm. Ich verwende sie hauptsächlich als Würzmittel, zum Entkalken nur im Bad, dafür muss das Pulver auf die Rückstände gestreut, einwirken, damit sich die Kalkrückstände lösen.

In der Waschmaschine verwende ich anstatt des Weichspülers, Essigessenz zu jeder Wäsche immer wieder wasche ich auch mit 95°; meine Maschine ist erst vierzehn Jahre alt aber unverkalkt

nein vergiss diese. ist nur geldmacherei und bringt null. Breits gebundenen Kalk wird nicht aufgelöst ansonsten ist schon genug bindemittel im Waschpulver drin sprich richtig dosieren .

Wir haben auch sehr hartes wasser . Ich entkalke alle 8 wochen mit 6 Esslöffel Zitronensäure (Amazon)

https://www.amazon.de/Heitmann-Reine-Citronen-S%C3%A4ure-375/dp/B0096DNIHO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1485682848&sr=8-7&keywords=zitronens%C3%A4ure

Einfach im "reinigungsprogramm" / oder 60 grad durchlaufen lassen ohne wäche.

meine Maschinen laufen immer noch auch nach 15 jahren. (Maschmaschine / und spühlmaschine)

inghei  29.01.2017, 17:32

wird denn auch noch die Wäsche und das Geschirr sauber? Bei mir war das nicht mehr so.Den Unterschied habe ich sehr deutlich mit dem Kauf einer Neuen Waschmaschine gesehen.