Brauchen moderne Waschmaschinen Calgon?

4 Antworten

Calgon ist das unnötigste Zeug, was man sich in die Waschmaschine einfüllen kann. In jedem Waschmittel sind Enthärtungsstoffe enthalten, deswegen steht auf der Dosieranleitung auch, dass man sich nach der Wasserhärte richten soll. Deswegen ist die Antwort von HobbyTfz nur die halbe Wahrheit, denn ein starkes Überschäumen der Geräte ist in erster Linie dem Calgon zu verdanken.

Je nach Waschhäufigkeit empfehle ich einen Schnellentkalker 1 bis 2x im Jahr zu nutzen. Meine Maschine ist 22 Jahre alt und die Heizung sieht aus wie neu.

Die Empfehlung mit dem Essig ins Weichspülfach ist nie von einem Fachmann gegeben worden, hat überhaupt nichts mit Kalkverhinderung zu tun.

Es gibt aber Leute, die statt Weichspüler Essig nehmen.

HobbyTfz  19.10.2016, 16:31

Calgon ist nur Schuld am Überschäumen wenn man es bei der Wasserhärte 1 verwendet. Du hast nicht allzuviel Ahnung von Waschmaschinen sonst würdest du wissen dass eine Überdosierung von Waschmittel zum Überschäumen neigt.

In 37 Jahren als Servicetechniker hatte ich schon viele Schäden durch Kalk an Waschmaschinen erlebt. Auch Wasserschäden an der Wohnung und einer darunter liegenden Wohnung gab es weil eine Waschmaschine durch Kalk undicht wurde.

Solche Ignoranten, die auf Enthärtungsmittel verzichteten konnte ich dann mit Leichtigkeit überzeugen indem ich ihnen durch Kalk steif gewordene und dadurch gebrochene Schläuche zeigte

Wenn Du die Waschmitteldosis dem Härtegrad Deines Wassers anpasst, dann brauchst Du kein Calgon. (Quelle: Stiftung Warentest) Ich habe Calgon noch nie benutzt und meine Waschmaschine war noch nie kaputt.

HobbyTfz  15.10.2016, 19:00

Wenn Du die Waschmitteldosis dem Härtegrad Deines Wassers anpasst,

Wenn du meine Antwort liest dann weißt du warum das keine ideale Lösung ist

AnnnaNymous  15.10.2016, 21:50
@HobbyTfz

Sorry, aber von Stiftung Warentest halte ich ein bisschen mehr als von selbsternannten Experten.

havelmatte  16.10.2016, 11:29
@HobbyTfz

Sorry, aber deine Antwort ist schlichtweg Quatsch oder arbeitest du bei der Fa. Reckitt Benckiser ?

HobbyTfz  19.10.2016, 16:24
@havelmatte

Hallo AnnnaNymous  und  havelmatte

Ihr habt beide keine Ahnung. Wenn Wasser erhitzt wird dann fällt der Kalk aus und legt sich an. Das kann man in jedem Teekessel oder Wasserkocher sehen. Boiler verkalken, Kaffeeautomaten und Dampfgarer müssen entkalkt werden.
In 37 Jahren als Servicetechniker habe ich Schäden durch Kalk  nicht nur an Waschmaschinen erlebt, sondern auch durch Wasserschäden als Folge von undichten Waschmaschinen die von  Kalk verursacht wurden.

bea17
Beitragsersteller

Wo finde ich denn den Härtegrad? Was meinst du mit anpassen? Sorry für die doofe Frage.

AnnnaNymous  15.10.2016, 15:33
@bea17

Den Härtegrad kannst Du entweder bei Deinen Wasserwerken erfahren (vielleicht auch im Internet) Anpassen bedeutet, dass bei härterem Wasser mehr Waschpulver benötigt wird. Die Angaben findest Du auf der Waschmittelpackung.

Unsere Waschmaschine haben wir seit 1992 und die hat noch nie Calgon oder so gesehen. Die läuft echt viel, da war bisher nie etwas verkalkt oder so. Ich halte das für absolut überflüssig, Geldmacherei. - Und ja, auch wir haben hier Kalk im Wasser.

Rat eines Fachmannes an mich: Jedem Waschgang einen Esslöffel Essig ins Weichspülfach zufügen.

HobbyTfz  15.10.2016, 18:59

Das bringt überhaupt nichts. Der Kalk legt sich beim Hauptwaschgang an und der Essig ist beim letzten Spülgang viel zu kurz in der Maschine um wirken zu können

kreuzkampus  15.10.2016, 19:40
@HobbyTfz

Deien Antwort ist von "Sachkenntnis ungetrübt". Bei dem Rat geht es um die Regelmäßigkeit; und die nützt gewiss, weil dadurch Ablagerungen verhindert werden sollen. Es geht nicht um Beseitigung. Das war's von mir. Nun lass den Frager selbst entscheiden, wem er glaubt.

HobbyTfz  15.10.2016, 19:59
@kreuzkampus

Die Ablagerung entsteht ja schon beim Hauptwaschen daher bringt der Essig im letzten Spülgang nichts

kreuzkampus  15.10.2016, 20:12
@HobbyTfz

Wie gut, dass wenigstens einer weiß, wann sich Kalk ablagert....Ihc bestelle die Benachrichtigung ab. Weitere Kommentare also sinnlos.

HobbyTfz  19.10.2016, 16:16
@kreuzkampus

Das stammt ja nicht von mir, aber es ist eine Tatsache dass Kalk bei Erhitzung des Wassers ausfällt und sich anlegt. Kann man auch im Teekessel beobachten, Boiler verkalken und Kaffeemaschinen und Dampfgarer müssen entkalkt werden. Nur Unwissende haben davon keine Ahnung