Kakaobrötchen selber machen?

3 Antworten

Zutaten:

- 500 g Mehl

- 30 g Kakaopulver (ungesüßt)

- 100 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillezucker

- 1Prise Salz

- 1 Päckchen Trockenhefe (oder 21 g frische Hefe)

- 250 ml lauwarme Milch oder pflanzliche Milch (z.B. Mandel- oder Hafermilch)

- 100 g weiche Butter

- 1 Ei (optional falls nicht verwendet einfach weglassen oder durch Apfelmus ersetzen)

- 100 Schokoladenstückchen (optional)

Zubereitung:

Teig vorbereiten:

  - Mehl, Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer großen Schüssel mischen.

  - Die Trockenhefe hinzufügen und gut vermischen. Bei Verwendung von frischer Hefe diese in der lauwarmen Milch oder pflanzlichen Milch auflösen.

  - Die lauwarme Milch oder pflanzliche Milch, die weiche Butter und das Ei (falls verwendet) hinzufügen. Alles gut verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Dies kann einige Minuten dauern.

Teig gehen lassen:

  - Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 1-2 Stunden gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Teig formen:

  - Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Wenn du Schokoladenstückchen verwenden möchtest kannst du sie jetzt in den Teig einarbeiten.

  - Den Teig in gleichmäßige Portionen teilen und zu Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

4Brötchen gehen lassen:

  - Die geformten Brötchen abdecken und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.

Backen:

  - Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  - Die Brötchen im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen bis sie durchgebacken sind und eine leichte Kruste haben.

  - Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Servieren:

Die Kakaobrötchen schmecken frisch am besten und können nach Belieben mit Butter, oder Marmelade serviert werden.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

mach normale croissants und leg ein stück schoko rein

das kommt gut

Meenzerloewee
Beitragsersteller

Ich möchte aber einen Kakoteig. Also richtig Teig. Einfach nur Schokolade reinlegen is ja easy und langweilig

Nimm dir doch ein normales Croissant/ Milchhörnchen Rezept und nimm etwas weniger Mehl und gebe stattdessen Kakaopulver dazu :)