Käse selber herstellen?
Hallo ich liebe käse und wollte schon immer mal so käse selber herstellen. Aber nicht nur so ein Schafskäse oder auch nicht mit solchen fertigen käsesets wo man nur alle Pulver mischen muss wo ich keine Ahnung habe was das für mysteriöses Zeug ist.
Ich möchte einen kräftigen Hartkäse selber machen und länger reifen lassen. Wie würde das mit den Reifen funktionieren nicht das der Käse noch anfängt zu Schimmeln.
Kann man das nur mit Milch und Gewürzen machen ? Ich will nur natürliche Zutaten verwenden ich hoffe das würde gehen.
2 Antworten
Ohne ausgemachter Käseexperte zu sein hier ein paar Gedanken dazu.
Wie würde das mit den Reifen funktionieren nicht das der Käse noch anfängt zu Schimmeln.
Wird er fast immer, bzw. aussen wird sich immer irgednwas ansielden. Deswegen ist es z.B. üblich den Käse von aussen mit (gewollten) Schimmelkulturen (Siehe Weißschimmelkäse wie Camembert) oder Bakterien (siehe Rotschmiere wie beim Limburger) zu bestreichen, damit eben dort essbares, unschädliches Zeug wächst das wachsen soll und nicht irgendwas das zufällig gerade dort angeflogen kam. Oder man säubert die Rinde regelmäßig und wäsch sie z.B. mit Salzlake ab was aber deutlich aufwändiger ist und eine Schimmelbildung nicht immer vermeiden kann.
Kann man das nur mit Milch und Gewürzen machen ?
Nö, du brauchst schon Lab. Wenn du Gewürze in Milch wirfst wird daruas eben (vergammelte) Milch mit Gewürenz aber kein Käse. Lab sorgt dafür dass aus der Milch der Käse wird.
ich will nur natürliche Zutaten verwenden ich hoffe das würde gehen.
Am natürlichsten wäre als Quelle für Lab der Magen von (jungen) Wiederkäuern, etwa Kühen, Lab ist Bestandteil der Magenschleimhaut von Kälbern. Wenn du es also ganz natürlich haben willst, müsstest du beim nächsten Schlachter dir Mägen (Labmägen) von jungen Kälbern kaufen, diese trocken, zerschneiden und einweichen (genaue Anleitung dazu findet man z.B. im Netz) um das Lab aus der Magenschleimhaut zu extrahieren. So hat man das frühers gemacht. Das ist recht aufwändig und für heutige von der Natur entfremdete Menschen möglicherweise auch unangenehm. Alternativ wäre, man kauft einfach Lab.
Ganz schön aufwändig. Mein jüngerer Bruder hat einmal Käse selbst gemacht. War leider geschmacklich eine Enttäuschung. Hier ein Rezept:
https://www.kaese-selber.de/rezepte/kaese-selber-machen-schnittkaese