Käse?
Ich mag wenige Käsesorten. Wie kann das sein woran liegt das?
immer wenn ich einige Sorten sehe habe ich noch Lust drauf sobald ich es aber essen soll krieg ich den Käse nicht runter
3 Antworten
Lies dir das mal durch:
Mir geht es ähnlich.
Früher als Kind mochte ich überhaupt keinen Käse, dann nur geschmolzenen, später auch milde Sorten wie Müritzer oder Esrom und Feta. Dabei ist es eigentlich geblieben. Die vielen stark riechenden Sorten, Brie, besonders Ziegenkäse kann ich überhaupt nicht ab. Parmeggio geht manchmal. Bei Parmesan hatte ich früher den Eindruck, er würde nach Erbrochenem riechen.
Es hat tatsächlich über 20 Jahren gedauert, bis ich überhaupt mal Käse kalt probieren konnte, also auf Brot.
Der erste Käse, den ich überhaupt gegessen habe, war Racelettekäse zu Silvester, also einmal im Jahr.
Man kommt auch ohne durchs Leben.
Man muss ja auch nicht alles essen, was andere essen.
Ich habe als Kind sehr, sehr wenige Sorten gegessen (Gemüse, Fisch, Fleisch, Wurst usw. - immer nur sehr wenige Sorten von allem) und kam damit gut durch.
Heute esse ich fast nur vegetarisch, aber davor habe ich auch von der Wurst nur Salami, Räucherschinken und Schinkenwürstchen gegessen. Hat mich halt nie gestört und andere auch nicht.
Interessant ist der Grund.
Als kleines Kind habe ich diese ganzen "rosafarbenen Wurstsorten" gegessen, Mortadella, Fleischwurst usw. Dann fing mein Bruder an, extrem viel davon zu essen (er hatte Downsyndrom und damit ein spezielles Essverhalten, sowohl bzgl. Auswahl als auch Art des Essens) und obwohl mich das nicht irgendwie abstieß, habe ich nach und nach alles ekelig gefunden, das er in dem Bereich bevorzugte. Das ist bis heute so geblieben. Warum es genau entstand, weiß ich nicht.
Später mochte ich Sorten wie Fleischwurst noch nicht mal anfassen, also aus dem Kühlschrank nehmen.
Du brauchst ja nicht unbedingt Käse zu essen. Mir ging das auch immer so, inzwischen esse ich gar keinen Käse mehr.
Bei mir ist noch verrückter ^^ ich habe als Kind Käse gemocht, dann auf einmal keinen mehr und das bis heute. Ich hasse Käse bin aber Käse Sommelier :) ich habe so gut wie alles probiert, was man hier so kriegen kann und weiß auch wie ich ihn beschreiben soll, aber selbst Käse aufs Brot geht garnicht. Evtl Gouda auf der Pizza und das wars.
Ja ist bei mir ähnlich, kann aber normalen Gouda aufs Brot machen,
wenn wir dabei sind, was für einen Käse kannst empfehlen
Kommt auf deinen Geschmack an.
Würzig, mild, nussig, cremig, Feste, salzig, süß ☺️ Scheiben, Stück, Camembert oder Brie. Oh so viele fragen hehe welche Preisklasse gehört auch dazu. Manche kosten 1,29 pro 100 gramm, manche 7,99 oder viel mehr pro 100 gramm. Also gibt es da ne Menge Spiel
Ja Geschmack kann ich nicht sagen, Preis spielt keine Rolle aber mag Käse am Stück mehr, Esse z.b Gouda am Stück gerne. Aber Geramont würde ich gerne mal machen
Geramont ist nicht zu stark, also würde dir den auf jedsn Fall empfehlen. Probier einfach verschiedene. Appenzeller ist eher stärker, aber da gibt es mehrere Sorten, Vacherousse d'Argental ist super lecker. Alter Gouda wie Beemster old ist eher salzig, aber da gibt es noch ältere.
Okay also ist das durchaus normal.
weil ich finde so nen geramont Weichkäse sieht echt gut aus riecht auch wie ein Käse krieg ich aber absolut nicht runter Gouda Jung dieser am Stück geht mittlerweile