Habt ihr einen Lieblings Käse?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja :)

Camembert

Das ist Weichkäse

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Als ich - in grauer Vorzeit - noch Käse konsumiert habe, mochte ich diesen gerne:

  • Emmentaler - hauchdünn geschnitten
  • Höhlenkäse - auf dem Nudel- oder Kartoffelauflauf
  • Quattro Formaggio - Nudeln mit 3erlei Käse
  • Frischkäse - am liebsten Kräuter und Meerrettich
  • Gebackenen Camenbert (paniert) - mit Preisselbeeren und Buttertoast
  • Gebackenen Emmentaler (paniert) - mit Kartoffel-Feldsalat (je nach Saison auch mit Gurke, Endivie oder Bärlauch gemischt)
  • Gebackenen Feta (paniert) - mit Bauernsalat, Zaziki und gegrilltem Pitabrot

Ich mache mir schon lange nix mehr aus Käse - er fehlt mir nicht...;)

Ich mag vor allem die würzigen Käse, die Auswahl bei mir in der Schweiz ist riesig. Je länger je mehr gibt es feinen Käse aus lokalen Käsereien. Ich mag auch viele Käse aus Italien und Frankreich wie den Gorgonzola und solche die etwas stinken.

Ich mag geshcmacklich lieber "weiche" Käsesorten, woran das genau liegt, weiß ich nicht. Harte schmecken irgendwie anders und sind nicht so meins.

Tilsiter beispielsweise mag ich, auch die intensieveren Sorten (manche sind ja lasch und schmecken fast wie Butterkäse nur mit Löchern), während beispielsweise Bergkäse gar nicht meins ist und liegen gelasen wird.

Gouda und Butterkäse mag ich auch, aber da muss ich dann Lust drauf haben. Morzarella, Brie und Ziegenkäse esse ich auch gerne, beim Ziegenkäse egal ob diese weiche Rolle oder Scheibenkäse.

Aktuell bin ich eher bei den Weichkäsesorten. Brie, Saint Albray, Bonfifaz Knoblauch. Mozzarella