Kabellänge und Leitungswiderstand Berechnen?

3 Antworten

Spannung, die am Kabel abfällt: U = 14,73V-9,89V = 4,84V

Strom, der durch Kabel fließt: I = 21,87 * 10-3 A

Widerstand des Kabels: R = U/I

Widerstand des Kabels: Gesamtlänge (Hin- und Rückleiter) * Spezifischer Widerstand Cu /Querschnitt: R=l*rho/A
Querschnitt A kannst du aus Radius berechnen, nach l umstellen auch...

Nur daran denken, dass es wegen Hin- und Rückleiter das Kabel nur l/2 lang ist.

Du hast den Spannungsabfall, und den Strom. Daraus kann man den Widerstand berechnen.

Mit dem Widerstand, dem Querschnitt und der Information, dass es ein Kupferkabel ist, lässt sich die Länge berechnen.

Eingangsspannung abzüglich Ausgangsspannung ist der Spannungsabfall am Leitungswiderstand

Diese Spannung durch den Strom ergibt den Leitungswiderstand

Via Leitwert für Cu Kabel 0,6 mm ergibt sich die Kabellänge (Vorsicht Leitungslänge ist Kabellänge geteilt durch 2)