Kabel verstecken + welche nötig?
Hallo,
ich habe einen Kabelvertrag für TV/Internet/Festnetz bei PYUR abgeschlossen, aber stehe nun vor der Herausforderung, dass ich mein Fernseher und Telefon auf der gegenüberliegende Seite nutzen möchte und diese anzuschließen bzw. die Kabel so zu verlegen und zu verstecken habe, so dass es vernünftig aussieht. Könnt Ihr mir sagen, ob das richtig ist was ich vorhabe und überhaupt notwendig ist? Vielen Dank.
Links unten ist die Kabeldose und der Router. Rechts soll der Fernseher mittig stehen und auf dem Lowboard das Festnetztelefon und die TV-PYÜR-Box.
Um die PYÜR-TV-Box mit der Kabeldose zu verbinden muss ich das Koaxialkabel (siehe Kabelverlauf) verstecken auf 12 Meter. Verbindung PYÜR-TV-Box mit Fernseher via HDMI-Kabel ist kein Problem. Verbindung PYÜR-TV-Box mit dem Internet (FritzCable Box unten links) für eine bessere Netzwerkabdeckung benötigt wieder das verstecken des Netzwerkkabels auf 12 Meter (siehe Kabelverlauf). Die PYÜR-TV-Bos muss doch beim Fernseher stehen wegen dem Signal, oder? Meinte heute der MediaMarkt Mitarbeiter dazu... . Dazu kommt, dass das Telefon auf dem Lowboard stehen soll, also Netzstecker ist da kein Problem, aber hier muss auch das dritte Kabel dann, dass Telefonkabel auf 12 Meter versteckt werden.
Ist es richtig, was ich vorhabe? Verstecken über einen Kabelkanal. Die sind recht teuer...
Ich habe folgendes ausgewählt:
Was sagt Ihr? Lieg ich mit meiner Vorstellung richtig, oder hab ich was vergessen oder falsch gedacht / geplant? Der Kabelverlauf sollte doch so sein oder? Unten an den Leisten und links/oben/rechts von der Tür, damit nix auf dem Boden ist und ran zum Fernseher. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielen Dank.
2 Antworten
Der Fernseher braucht doch kein Kabel.
Der hat auch WiFi. Auf die kurze Entfernung sowieso nicht.
Und das Telefon würde ich auch da hinstellen, wo die Dose ist. Zur Not nimm eins mit mehreren Stationen.
Also ich streame in 4k über den Hotspot vom Handy.
Mit Festnetz Box und WLAN über so eine kurze Entfernung dürfte die Bandbreite wohl mehr als ausreichend sein.
Und was das lineare Fernsehen anbelangt, so hatten wir in der Wohnanlage, wo ich eine Wohnung besitze, zum Beispiel auch einmal geplant, eine zentrale Satellitenantenne anzuschaffen. Aber der Bedarf war dann einfach nicht mehr vorhanden, weil mittlerweile zu viele übers Internet streamen.
App aufs Gerät und fertig.
Ich würde jedenfalls keine Kabel quer durchs Zimmer verlegen, die technisch heutzutage gar nicht mehr notwendig sind.
Und Telefon (Festnetz wäre mir zu vorgestern) neben der Couch würde ich auch vorziehen, anstatt bei einem Telefonat zum Fernseher springen zu müssen.
Für linearen Fernsehempfang ist ein Antennenanschluss mit Kabel erforderlich.
Kannst so machen. Das Netzwerkkabel ist überflüssig, die Box verfügt über WLAN. Wenn du es trotzdem verwenden möchtest, würde ich für den Kabelkanal einen anderen Querschnitt wählen, weil es in dem halbrunden eng werden könnte. Rechteckig sieht besser um den Türrahmen aus.
Ja, der rechteckige Kanal ist besser. Bin noch dabei günstige zu finden. Gar nicht so leicht 🤣. Also, ist mein Plan mit den Kanal mit den 3 Kabeln richtig bzw. könnte man so machen?
Wie der Fernseher braucht kein Kabel? Wegen dem Netzwerkkabel? Ja, WLAN würde gehen, aber für eine bessere Netzwerkleistung / -Stabilität ist Netzwerkkabel für die TV-Box doch besser, oder? Da sie auf der anderen Seite der Kabeldose steht, muss sie auch verlängert werden und würde mir in dem Kabelkanal kommen. Nicht richtig?
Ja und das Telefon sollte auch beim Fernseher stehen, da es praktischer ist...somit muss dann auch das Telefonkabel verlängert werden und mit in den Kanal...halt analoges Telefon.