Fernseher im Schlafzimmer?
Ein TV gibt ja auch Strahlung (elektromagnetische) von sich ab, wenn er in der Nacht nur im Standby Modus ist. Wie weit muss der TV denn entfernt sein, wo man schläft, um die nicht direkt abzubekommen, wenn er in der Nacht im Standby ist? Lohnt es sich vllt auch einfach den Stecker in der Nacht zu ziehen?
Ich liege vom Kopf ungefähr 2 Meter bis 2,20 Meter vom 43 Zoll TV entfernt.
5 Antworten
Der TV erfüllt im abgeschalteten Zustand sämtliche Anforderungen an elektromagnetische Verträglichkeit, im Standby sind alle "Symptome" Placebo..
Heißt, dass jedes elektronische Gerät in speziellen Laboren untersucht wird, ob die gesetzlichen Limits eingehalten werden.
Die Entfernung ist allemal groß genug.
Wenn du magst kannst ja noch einen Aluhut aufsetzen und wenn dir das nicht langt mit einer Rettungsdecke zudecken
Heutige TVs haben im Standby Leistungswerte von unter 1 Watt.
Kann man leicht mit einem Stromverbrauchsmesser nachweisen.
So eine geringe Leistung würde nie ausreichen, um irgendwelche weitreichende Strahlung zunächst zu erzeugen und dann abzustrahlen.
Ein Spaziergang über den Berliner Alexanderplatz (der Fernsehturm dort hat 100.000 Watt bzw. 100 kW) würde sonst jeden sofort töten, inkl. der Leute, die dort wohnen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Definitiv Stecker ziehen, ja. Bei meinem neuen TV-Gerät merkt man noch was in 6 Meter Entfernung, in einem anderen Zimmer!
Die geben im Standby Strahlung ab,Shit😅
Und jetzt nochmal für dumme (mich) erklärt...