Fernsehen ohne Satellitenschüssel?

2 Antworten

Wenn das ein "Smart TV" ist, sollte es möglich sein, TV über das Internet zu empfangen. Verbinde das Ding über WLAN oder Ethernet mit Deinem Router.

Und dann hilft Dir die Bedienungsanleitung weiter

Einen besonderen Receiver brauchst Du nicht; aber einen Vertrag mit einem Kabelanbieter. Den hat Dein Vermieter offenbar nicht (mehr). Alternativ reicht ein DVB T- Empfänger. Den musst Du aber kaufen.

MartinusDerNerd  14.06.2024, 17:50

Also das DVB-T2 ist inhaltlicher Mist und auch der lokale Empfang ist nicht überall gegeben.

Um den Vertrag für den TV-Empfang muß sich ein Mieter nun selber kümmern.

Das wurde aus den Nebenkosten ausgekoppelt.

Das kann (hier) der lokal verfügbare Kabel-Anbieter, z.B. Vodafone, sein.

Aber auch über den lokalen Internetanbieter (z.B. über den Kabel-Anschluss, oder auch DSL und Glasfaser) gibt es Möglichkeiten.

Da gibt es diverse alternative Online-Anbieter für ein Life-TV, wie Zatto, Magenta TV, usw., per Abo buchen.

Entweder unterstützt dieser neue SmartTV solche Internet-Dienste direkt, bzw. per installierbarer App, oder eine Streaming-Box, oder -Stick, für den HDMI-Eingang muß her.

Insbesondere viele ältere und alte Menschen tun sich damit ziemlich schwer. Und sind teilweise extrem überfordert.

kreuzkampus  14.06.2024, 19:55
@MartinusDerNerd

Deine fachlichen Ratschläge sind okay. DVB-T2 aber als Mist zu bezeichnen, ist Mist. Das ist sehr gut und braucht ggf. nur die richtige Antenne.

MartinusDerNerd  14.06.2024, 20:26
@kreuzkampus

Wenn man bereits ein schnelles Internet hat, ist der technische Aufwand für den terrestrischen Empfang wahrscheinlich eher uninteressant hoch.

Denn ganz so toll ist die Empfangbarkeit in vielen Gebieten Deutschlands immer noch nicht gegeben.

Wenn eine "Zimmerantenne" reicht, ok...

Aber wenn man auch noch eine Außenantenne, oder gar eine große Dachantenne verbauen muß, ist der Vermieter zunächst dazu zu befragen, ob dieser derartiges überhaupt erlaubt.

Also, noch eine rechtliche Hürde...

V.A., da scheinbar bereits ein Kabelanschluss vorhanden ist.

Daher kann dieser das problemlos ablehnen.

Also: Entweder Kabel-TV, oder Internet-TV, salopp gesagt.