Antennenkabel vermeiden?

1 Antwort

In Deinem Falle gibt es zwei grundsätzliche technische Möglichkeiten:

  1. Du kannst das TV-Signal mit Hilfe eines DVB-C-Routers in ein WLAN-Signal umwandeln, und so per WLAN weitergeben. Das Empfangsgerät muß dann aber "SAT over IP" (SAT>IP) beherrschen (ziemlich Kosten-intensiv!).
  2. Du kannst aber auch die TechniSat-Box neben dem GENEXIS-Router platzieren, und das ausgehende HDMI-Signal per Funk an das TV-Gerät übertragen:

Wireless HDMI Transmitter and Receiver, 1080P HDMI Ohne Kabel für Streaming von Video Audio, 2.4/5G HDMI Extender Funkübertragung für Laptop/PC/Kamera zum Monitor/Projektor/TV: Amazon.de: Elektronik & Foto

maxundmax1995
Beitragsersteller

Die zweite Option wäre die beste aber dann kann ich nicht vom Fernseher aus die Programme ändern weil soweit das Signal der Fernbedienung nicht reicht. Sonst wäre die Option optimal

dsteinigfn  24.07.2024, 00:44
@maxundmax1995

Es gibt noch eine andere (abgespeckte) Möglichkeit, über einen TV-Stick, z.Bsp. AMAZON FireTV oder Waipu TV oder TELEKOM Magenta TV u.a.m. Das sind alles HDMI-Sticks, die einfach in einen HDMI-Eingang am Fernseher gesteckt werden. In dem Stick ist ein Internet-TV-Receiver eingebaut. Das heißt, wenn Du WLAN in Deiner Wohnung hast, empfängt der Stick alle vor Ort im Internet eingespeisten Fernsehsender und diese werden über das TV-Gerät wiedergegeben. Die öffentlich rechtlichen bekommst Du auf alle Fälle! Für Pay-TV muss ein Abo abgeschlossen werden, was aber dann blöd ist, weil Du ja schon für Deinen KabelTV-Anschluss zahlen mußt.

Oder Du informierst Dich tatsächlich 'mal über SAT>IP (also die Umwandlung des SAT-Signal in ein WLAN-Signal) - aber dazu brauchst Du halt auch entsprechende Hardware! Bsp.:

EXIP 418 - SAT>IP Server / SAT2IP Converter | KATHREIN (kathrein-ds.com)