Antennenkabel vermeiden?

1 Antwort

In Deinem Falle gibt es zwei grundsätzliche technische Möglichkeiten:

  1. Du kannst das TV-Signal mit Hilfe eines DVB-C-Routers in ein WLAN-Signal umwandeln, und so per WLAN weitergeben. Das Empfangsgerät muß dann aber "SAT over IP" (SAT>IP) beherrschen (ziemlich Kosten-intensiv!).
  2. Du kannst aber auch die TechniSat-Box neben dem GENEXIS-Router platzieren, und das ausgehende HDMI-Signal per Funk an das TV-Gerät übertragen:

Wireless HDMI Transmitter and Receiver, 1080P HDMI Ohne Kabel für Streaming von Video Audio, 2.4/5G HDMI Extender Funkübertragung für Laptop/PC/Kamera zum Monitor/Projektor/TV: Amazon.de: Elektronik & Foto


maxundmax1995 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 20:31

Die zweite Option wäre die beste aber dann kann ich nicht vom Fernseher aus die Programme ändern weil soweit das Signal der Fernbedienung nicht reicht. Sonst wäre die Option optimal

0
dsteinigfn  24.07.2024, 00:44
@maxundmax1995

Es gibt noch eine andere (abgespeckte) Möglichkeit, über einen TV-Stick, z.Bsp. AMAZON FireTV oder Waipu TV oder TELEKOM Magenta TV u.a.m. Das sind alles HDMI-Sticks, die einfach in einen HDMI-Eingang am Fernseher gesteckt werden. In dem Stick ist ein Internet-TV-Receiver eingebaut. Das heißt, wenn Du WLAN in Deiner Wohnung hast, empfängt der Stick alle vor Ort im Internet eingespeisten Fernsehsender und diese werden über das TV-Gerät wiedergegeben. Die öffentlich rechtlichen bekommst Du auf alle Fälle! Für Pay-TV muss ein Abo abgeschlossen werden, was aber dann blöd ist, weil Du ja schon für Deinen KabelTV-Anschluss zahlen mußt.

Oder Du informierst Dich tatsächlich 'mal über SAT>IP (also die Umwandlung des SAT-Signal in ein WLAN-Signal) - aber dazu brauchst Du halt auch entsprechende Hardware! Bsp.:

EXIP 418 - SAT>IP Server / SAT2IP Converter | KATHREIN (kathrein-ds.com)

0