Kabel in der Wand Finden?

Starkman405  06.07.2024, 21:46

Was für Kabel? Kupferkabel?

Hemo20
Beitragsersteller

LAN! Also Kupfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
LAN! Also Kupfer?

Dafür gibt es "Wire Tracker".

Ich verwende gerne das Ding hier. Nicht nur sehr schön billig, das Ding funktioniert auch richtig gut:

https://www.amazon.de/Proster-Handmischer-Telefon-Ethernet-Netzwerkkabel-Size/dp/B00SL2DK24

Du schließt den Sender an ein Ende an und kannst mit dem Empfänger den Testton berührungslos hören. So kannst Du leicht das andere Ende finden.

Ungeschirmte Kabel kann man mit dem Ding aus dem Link auch bis zu 14cm tief in der Wand verfolgen.

Geschirmte Kabel kann man damit nur sehr schlecht finden wenn man den Sender einfach nur einsteckt. Dafür benutzt man dann die Krokoklemmen die dabei sind. Eine auf den Schirm und die andere an die Erdungsklammer eines Verlängerungskabels. Dann "leuchtet" die Schirmung und man kann das Kabel wie ein ungeschirmtes aufspüren.

Das Ding kann beidseitig eingesteckt auch die Adern auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen durchblinken.

Der Empfänger hört auch die 50Hz einer Stromleitung, die kann man damit auch sehr gut orten wenn die unter Strom stehen, also kann man das Ding auch vor dem Bohren benutzen um festzustellen wo die Stromleitungen sind. Wasser- und Datenleitungen kann das Ding nur dann aufspüren wenn man den Sender daran anschließt.

Teuer aber mit vielen Funktionen ist das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CDK8G29F/

Der Testton wird da digital ausgestrahlt und ist damit klarer zu hören, auch wenn Störungen in der Nähe sind. Man kann das auch auf analog umschalten, aber das Ding blendet Stromleitungen aus, eignet sich also nicht für Stromleitungen. Dafür hat es eine NCV Funktion und kann Stromleitungen anzeigen, aber leider nicht genau orten.

Dazu hat man dann ein Multimeter, kann die Länge einer Datenleitung messen, einen Switch "flashen", also sehen ob da ein Switch am anderen Ende ist und wie schnell der ist, PoE Spannung anzeigen und die LAN Leitung mit Gleichstrom durchmessen, dann zeigt der die Belegung an, welche Adern verbunden sind und wohin die gehen, also ob z.B. vertauscht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hemo20
Beitragsersteller

Also muss man da eine singen An die lan Dose anschließen und mit dem anderen erkennt man dann den Kabel? Also gibt es sowas auch in Kombi mit Strom Messgeräten weil sowas hätte ich eh gern Xd

Commodore64  06.07.2024, 22:42
@Hemo20

Genau. Den Sender per Patchkabel in die Dose, dann kann man den testton des Senders mit dem Empfänger hören wenn der nahe genug dran ist.

Ist die Leitung geschirmt, musst Du "basteln". Wie beschrieben die Krokoklemmen benutzen. Die eine auf das Metall der Dose oder das Metall eines Patchkabelendes, die andere an Erde (Wasserrohr, Erdungsklammer der Steckdose, ggf per Verlängerungskabel) anschließen. Dann ist der Ton auf der Schirmung, kann also frei abstrahlen.

Commodore64  06.07.2024, 22:43
@Hemo20

Ist die Leitung nicht sehr tief, also so 2cm in der Wand kann man geschirmte Leitungen immer noch hören wenn man das Ding normal einsteckt, muss den Verlauf aber sehr sorgfältig verfolgen da man keinen Spielraum hat.

Hemo20
Beitragsersteller
@Commodore64

Und wie war das mit dem Strom mess Dingen? s. Meine Vorherige antwort

Commodore64  06.07.2024, 22:48
@Hemo20
Also gibt es sowas auch in Kombi mit Strom Messgeräten weil sowas hätte ich eh gern Xd

Das Ding aus dem zweiten link ist gleichzeitig ein normales Multimeter. Damit aknnst Du Spannung, Strom und WIderstand messen.

Strom aufspüren macht das per NCV (Non Contact Voltage) Funktion, ist aber nicht sehr zuverlässig und man kann die Lage des Kabels nicht erkennen.

Das Ding im ersten link hört auch die 50Hz aus dem Netz, damit kann man die Lage des Kabels sehr gut einkreisen und das funktioniert sehr zuverlässig - natürlich muss das Kabel unter Strom stehen, sonst macht das kein Brummen.

Hemo20
Beitragsersteller
@Commodore64

Würdest du sagen soll ich mir einzelne Geräte kaufen oder Kombis? Bin ja noch „neu“ im Gebiet und habe nicht viel Buged weil ich jung bin

Commodore64  06.07.2024, 23:02
@Hemo20

Das billige Orangene reicht für "Mal LAN machen" und ist auch Super für andere Dinge wie STromleitungen verfolgen.

Ich verwende das auch oft um Schaltsignale in Maschinen hörbar zu machen. Hat zum beispiel ein Näherungssensor keine LED, kann man damit das Knacken wenn der schaltet hörbar machen und so die Funktion prüfen und den Sensor einstellen.

Auch kann man bei bestimmten Dateleitungen hören ob die aktiv sind (RS232 zum Beispiel).

Das Teure Ding habe ich im Auto, nutze das primär als Multimeter für das Auto (ist ein Oldtimer) und habe das dann wenn ich Unterwegs bin und mal irgendwas mit LAN machen muss.

Wenn Du ein getrenntes Multimeter haben willst, dann nimm das orangene Ding aus dem ersten Link und dazu diese Stomzange hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z398YWF

Normalerweise ist eine STromzange die Gleichstrom messen kann "irre teuer". Die billigen messen Ströme extrem ungenau. Bis auf das Ding, das ist für den Preis überraschend Präzise!

Ideal um Ströme in Fahrzeugen zu messen (Auto, Motorrad) und um Fehlerströme in 230V Geräten messen zu können.

Es kann aber nicht "normal" Strom messen, nur über die Zange. Also nicht so genau wie Stromkreis trennen und Multimeter dazwischen schalten und man muss Leitungen trennen, legt man hin- und Rückweg des Stromes in die Zange, dann hebt sich das auf und die zeigt 0.

Hemo20
Beitragsersteller
@Commodore64

Aber ganz leicht gesagt was gibt es für „basic“ Messgeräte?

Commodore64  06.07.2024, 23:08
@Hemo20

Kommt drauf an was Du machen willst. Wofür Du die brauchst.

Hemo20
Beitragsersteller
@Commodore64

Also für… Hausstrom? Oder so 🫥 Halt so Strom messen einfacher Kupfer drat

Commodore64  06.07.2024, 23:15
@Hemo20

Dann nimm das Netzwerktestgerät mit eingebautem Multimeter.

Oder das Orangene und die Zange. Die Zange hat den Vorteil, dass Du da in einem Sicherungskasten Ströme messen kannst ohne die Drähte los zu schrauben. Da die DC kann, ist die auch ideal für Fahrzeuge.

"Feinelektronik" geht damit nicht, dazu braucht man ein Multimeter das man in Reihe zum Stromweg schalten kann. Dafür kann man mit der Zange messen wie viel Fehlerstrom durch einen FI fließt, also warum der auslöst. Die Zange bildet wie der FI die Summe aller Ströme.

Hemo20
Beitragsersteller
@Commodore64

Was ist denn der beste Multimeter für kleinen Preis? Danke das du so hilfst

Commodore64  06.07.2024, 23:29
@Hemo20

Eigentlich wollte ich Dir das "VC99" empfehlen. Das ist derzeit aber nicht auf dem Markt. Das taucht immer wieder mal von verschiedenen Chinesischen Billigherstellern auf.

Das basiert auf einem "Open Source" Projekt und benutzt als Trick eine Softwarekompensation der Messungen. Das ist extrem billig und präziser als die meisten profimessgeräte. Dafür ist es aber mechanisch sehr fimschig, geht bei vielbenutzung schnell kaputt und das Sicherungs wechseln ist da ein Alptraum. Aber für Hobby ist das das allerbeste was man machen kann und kostet nur um €25 statt €250 eines Gerätes das etwa genau so präzise ist.

Hemo20
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank! Das wird mir helfen!

Commodore64  06.07.2024, 22:40
@Hemo20

Ersteres reicht für die meisten Dinge. Das teure Ding im zweiten Link lohnt sich nur, wenn Du das sehr oft machst, sowieso ein Multimeter brauchst oder PoE (Stromversorgung über LAN) z.B. für Überwachungskameras prüfen möchtest.

Ohne entsprechende Ortungsgeräte kannst Du Leitungen nicht zuverlässig finden. Die Kosten allerdings auch nicht so viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Hemo20
Beitragsersteller

Ja ich weiß… aber ich würde es halt gerne schnell wissen. Und so wichtig ist es nicht