LAN geht nur wenn ich Pc direkt an den Router anschließe?

4 Antworten

Beide Kabel am Router mit demselben Endgerät testen. Gehen beide, sind Deine Anschlussbuchsen falsch oder fehlerhaft belegt.

Im Grunde kann man die Kabel drauf klemmen, wie man will, Hauptsache man macht es überall gleich. In der Praxis haben sich leider 2 verschiedene Belegungsstandards durchgesetzt, mit denen die Dosen auch beschriftet sind. Manche Monteure bauen da Mist und mischen die beiden Standards. Dann gehts natürlich nicht.

Kann man natürlich mit nem Testgerät prüfen. Oder einfach beide Dosen aufschrauben und nachschauen

Saschafrn
Beitragsersteller

Haben nichts daran geändert mit dem alten Router geht es

LAN Dosen prüfen - vermutlich ist die Verbindung nicht "sauber" durchgeschaltet. Einfacher LAN Test sollte da Klarheit schaffen.

kabel kann kaputt sein. mach CMD auf und tippe "Ping google.com" wenn da der ping ok ist liegt das problem beim anzeigen. wenns nicht geht versuch "Ping 8.8.8.8" geht der durch ist es ein dns problem.

ist der kabel ein crossover kabel ?

Hast du schon mal das Kabel durchgemessen, ob es auch überhaupt funktioniert?

Ausweg evtl. über eine P-Lanverbindung, TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA7027P KIT(mit Steckdose, 2x Gigabit-Port, Plug&Play, Kompatibel mit allen HomePlug AV/AV2 Powerline Adaptern, ohne WLAN) kostet knapp 60 Euro.

Saschafrn
Beitragsersteller

kabel ist erst ca ein Jahr alt und hat davor ohne Probleme mit dem alten Router funktioniert

emerel  17.09.2024, 15:12
@Saschafrn

Scheinbar ist das Signal jetzt nicht mehr gut genug, sonst wäre es ja kein Problem.