JVA Hannover Einstellungstest fragen, Erfahrungen?
Hi vielleicht kann jm seine Erfahrung teilen…
ich bin zum 23.7 eingeladen und tierisch aufgeregt, hier schreiben so viele so unterschiedliches, Matheaufgaben wurden mir zb gar nicht mitgeteilt… vielleicht kann man sich auch zum lernen treffen und Rollenspiele schon üben, danke im Voraus
Was hast denn verbrochen?
Nichts😂 ich hab mich für eine Ausbildung beworben 🙈
3 Antworten
Abhängig vom Bundesland können unterschiedliche Aufgaben auf Dich warten. Grundsätzlich besteht ein Einstellungstest in der Justiz aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Häufig musst Du zusätzlich auch einen JVA-Sporttest absolvieren, um Deine körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Hier https://plakos-akademie.de/vorbereitung/justiz-einstellungstest/?ref=4 findest Du eine beispielhafte Aufstellung zu Themen, die Dich im JVA-Einstellungstest erwarten können.
Hi, ja hab ich.
Du wirst, so etwas wie ein Chef von etwas sein, Mitarbeiter unter dir haben, die Probleme auf der Arbeit haben, aber gleichzeitig eine Beförderung o.ä wollen.
Die möchten Aufjedenfall von dir sehen, dass du bei deiner Meinung bleibst, weil das sollst du später auch bei den Inhaftierten.
- Durchsetzungsstark aber nicht nur mit m Kopf durch die Wand.
- Kompromisse finden
- Respektvoller Umgang
- nicht verstellen, das bringt nichts
du hast nämlich danach noch eine Situationsanalyse, also eine Situation aus dem Knast Alltag. Da solltest du dich nicht verstellen, denn da ist ein Psychologe bei, der das ganz genau sieht.
Mir macht die Arbeit total viel Spaß, also wir machen sehr viel. Wir geben Medikamente/ Post aus, wir können mit denen Sport machen, Freizeitgestaltung, essen Ausgabe, Ausgänge mit den Gefangenen die schon Lockerung haben, mit den Gefangenen zum Gericht, Arzt fahren… etc. Ich würde es immer wieder machen
Danke für den Bericht.
Wenn ich beim Rollenspiel nichts mehr zu erwidern habe, ist dies dann ein Ausschlussgrund? Ich gebe mein bestes und werde die wichtigsten Punkte berücksichtigen.
Ich gebe mein bestes.
können Sie mir sagen, was bei der ärztlichen Untersuchung durchgeführt wird? Ich bin ein Brillenträger, was wird da vorausgesagt? I
Eigentlich alles was beim Hausarzt auch gemacht wird, also man wird abgetastet, es werden fragen zur Gesundheit gestellt, ein kleiner Sehtest, Blutdruck, bin mir nur nicht mehr sicher ob man auch Urin abgeben muss. Brillenträger müssen sich denke ich mal nicht so große Sorgen machen, wie bei der Polizei. Die Hauptsache gesund.
aber ich kann auch zu vielem nicht mehr viel sagen, da es auch schon über 2 Jahre her ist
Bei der Situationsanalyse wird eine Frage gestellt und ich werde aus der ich Perspektive antworten, wie ich in dem Moment machen würde, oder?
Hat man bei der bestandenen Prüfung und im Lauf der Jahre Beförderungen?
Vielen Dank.
Wie sieht es aus bezüglich des Gehalts?
Bekommt man nach der bestandenen Ausbildung nach all den Sonn- und Feiertagzuschlägen o.ä 2800€ Netto, wenn man unverheiratet und Steuerklasse 1 ist?
Hallo Melinasom, der Einstellungstest bei der JVA ist nicht ohne. Stell dich auf folgende Themen ein:
- Einstellungstest
- Gruppenarbeit (AC)
- Vorstellungsgespräch
Beim Einstellungstest kannst du dich auf die klassischen Bereiche wie Mathe, Logik und Deutsch einstellen. Je nach Behörde kommen dann noch spezielle Themen dazu wie beispielweise Fremdsprachenkenntnisse.
Zum Einstellungstest kann ich dir einen kostenlosen Übungstest vom Ausbildungspark empfehlen. Es ist zwar nur ein Kurztest, aber dafür kostenlos. Da bekommst du schon einen sehr guten Einblick in die Themen.
Zum Vorstellungsgespräch kann ich dir auch einen kostenlosen Test empfehlen. Hier kannst du mal versuchen, die typischen Fragen aus einem Vorstellungsgespräch für dich persönlich zu beantworten.
Viele Dank für Ihre Rückmeldung.
Können Sie mir berichten, wie die Tätigkeit bei der JVA ist?
Haben Sie die die richtige Entscheidung getroffen?
Würden Sie sich anders überlegen, wenn Sie die Möglichkeit hätten?