Wie kann ich mich für ein Bewerbungsgespräch vorbereiten?
Guten Abend liebe Community,
Ich hab diesmal gleich zwei Fragen an euch, es geht um einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch inklusive Einstellungstest bei Karl Mayer. Ich habe mich als Azubi für die Stelle Industriekaufmann beworben und bin jetzt eingeladen worden.
Könnt ihr mir, falls ihr Erfahrungen habt, erzählen worauf es beim Einstellungstest ankommen könnte und wie man sich darauf vorbereiten kann?
Das wäre meine erste Bitte
Und die zweite Bitte, könnt ihr mir sagen, wie ich mich für den Termin anziehen sollte?
Danke euch
4 Antworten
Hallo Kamil, ein Vorstellungsgespräch läuft meist sehr ähnlich ab. Es gibt verschiedene Gesprächsphasen in denen Fragen gestellt werden zu unterschiedlichen Themen.
Meist läuft es nach diesem Schema ab:
Begrüßung
Fragen zu Beruf Fragen zu sozialen und persönlichen Kompetenzen Fragen zum Wissen Abschied
Die Fragen dazu kannst du dir ausführlich beim Ausbildungspark anschauen unter: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/
Zur Kleidung kann man sagen, dass es der ausgeschriebenen Stelle angemessen sein sollte. Also angehender Auszubildender zum Industriekaufmann reicht ein Hemd, saubere Hose und ordentliche Schuhe aus. Also bitte nicht übertreiben mit Hemd und Anzug!
Bleib natürlich aber konzentriert im Gespräch.
Hier ein gutes Erklärvideo dazu:
einfdxh cool und gelassen bleiben. Ich hatte auch schon Bewerbungsgespräche hinter mir und glsub mir kein Chef will dich in dem Gespräch fertig machen oder Ähnliches.
Wichtigster Tipp, erfahre etwas über das Unternehmen, was es macht, und warum genau du der richtige für den Posten bist.
und Thema anziehen.
Jeans, sauberes thsirt (Pulli) saubere Schuhe.
einfach ganz normal und seriös.
das sind meine Tipps. Viel Erfolg dir
Die beste Seite für Vorstellungsgespräche oder generelle Fragen rund um die Berufswelt ist meiner Meinung nach die Karrierebibel 😊
Dein Körper spricht Bände = sei locker, verschränke nicht die Arme vor Deinem Körper, lache nicht zuviel und sei freundlich.
Infotechnisch solltest Du wissen, was das Unternehmen herstellt, wieviele Zweigstellen es gibt und warum Dich dieser Beruf fasziniert.