Jungs begleiten die Mädchen bis vor die Toiletten und kontrollieren im Nachhinein!?
Hallo,
also in der Mädchentoilette wurde auf den Boden gesch*ssen, laut Hören sagen wurde es wohl auch an die Wände geschmiert.
Nun wurde eine neue Regelung für alle Mädchen von der 1.-4. Klasse erlassen, jedes Mädchen das die Toilette aufsucht wird bis vor die Außentür begleitet. Sobald das Mädchen fertig ist, muss sie dem Jungen die Kabine zeigen, dieser soll auf Sauberkeit kontrollieren.
es wird wohl ein Schreiben geben, welches uns darüber in Kenntnis setzt. Dieser muss unterschrieben zurückgegeben werden. Bisher wissen wir Eltern dies nur durch unsere Kinder.
wie denkt ihr darüber ?
Meine stört es an sich nicht.
Aber mich als Mutter macht es so wütend.
Wir bringen ihnen damit irgendwo doch bei; dass es okay ist, wenn ein Junge sie bis zur Toilette begleitet und sie dann kontrolliert. Dieser Junge befindet sich mit ihr im Mädchenklo und sie hat es zu akzeptieren. Das ist nicht okay!
Und mir fallen da so viele Punkte ein warum das viel zu tief in die Privatsphäre der Mädchen eindringt.
Natürlich was dort gemacht wurde ist unter aller Sau! Aber diese Konsequenz ?
7 Antworten
Da würde ich das Gespräch suchen. Klingt aber auch unwahrscheinlich.
Das ist auf jeden Fall genug, um es der Schulaufsicht zu melden - und nicht nur das. Ich würde alle ungewöhnlichen Dinge auflisten und alles zusammen vorlegen
ne das ist eine dumme Erfindung, die muss wieder abgeschafft werden. Es geht hier darum (ein) Mädchen auf ein Erziehungslevel zu bringen, aus eigener Einsicht und Reflektion nicht so zu handeln. Und dieses Erziehungsziel zu erreichen ist nicht Aufgabe der Mitschüler, sondern der Schule und der Eltern. Ich würde sonst Lohn verlangen als Schüler^^
Total, vorallem sind die Lehrkräfte doch heute alle auch pädagogisch geschult, also wie kommt es soweit. Es gibt überwiegend Weibliche Lehrerinnen, wieso unterstützen die das ? Selbst die Leitung ist eine Frau, warum passiert das ????
ich weiß nicht, ob ihr da vielleicht geprankt werdet oder so. Das ist so keine gängige Praxis.
Und dann wachsen sie auch noch auf, dass Jungen diejenigen sind, die Ordnung schaffen und die Obermacher sind. Schrecklich. Kann nicht ein größeres zuverlässiges Mädchen mitgehen.
Typisches Machtgetue. Klar ist das ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber Kollektivstrafen sind generell verboten. Zuletzt MUSS niemand jemand anderem eine Kabine zeigen. Können ja danach reingehen und raten, welche es war.
Da zweifelt man echt am Verstand mancher Menschen.
Ja zu der Zeit waren die 4. Klassen auf Klassenfahrt, diese fielen also alle weg. Aber selbst die werden begleitet. Dazu die Schulleitung nach dem Motto „ mit gehangen mit gefangen“
Würde ich nicht akzeptieren. Zudem kann man ein Kind dazu nicht zwingen. Sollen doch mal versuchen, dass offiziell zu veranlassen, da würde ich aber alle Unterstützer versammeln und mit aller Kraft gegen vorgehen.
Dieser Junge befindet sich mit ihr im Mädchenklo und sie hat es zu akzeptieren.
Ähm Moment mal. Bis vor die Tür begleiten und bis ins Mädchen mit reingehen sind zwei verschiedene Dinge. Mit reingehen geht natürlich absolut nicht. Da würde ich mich als Eltern zusammentun und mich (umgehend) beschweren, dass das inakzeptabel ist.
Bis vor die Tür kann man drüber streiten. Finde ich auch komisch und warum das andere Schüler machen sollen, anstatt Lehrpersonal, weiß ich auch nicht. Und welchen Zweck soll das Ganze bitte haben? Dadurch findet man auch nicht raus, wer das war.
Also die Toilette befindet sich in einem eigenen Gebäude, Toilettenhaus quasi.
Links eine eingangstür Mädchen, rechts eine eingangstür Tür Jungs
dahinter Waschbecken und toilettenkabinen
Vor dieser eingangstür bleibt der Junge stehen, bis das Mädchen fertig ist. Sie kommt dann raus sagt ihm Bescheid, zeigt ihm die Kabine, sie gehen wieder in den Unterricht.
Welchen Schaden das haben wird, frage ich mich .. Zweck, fällt mir wirklich nichts positives ein..
Also der Junge bleibt draußen vor dem Eingang stehen? Und geht nicht mit rein in den Raum, in dem sich die Kabinen befinden? Das wäre ja noch okay - wenn auch fragwürdig
Ja und wenn sie fertig ist, zeigt sie ihm die Kabine in der sie war und sie gehen wieder rein!
Sind denn noch andere Mädchen gerade auf der Toilette - in der Nachbarkabine z.B. während der Junge mit reingeht zum überprüfen?
Naja manchmal aber eher nicht, ist ja während der Unterrichtszeit, da sind ja eigentlich alle Kinder im Unterricht ,während der Pausen werden sie nicht kontrolliert, ist wohl zu unübersichtlich dann..
Mich hat die Schulleitung schon auf dem kika, die nimmt mich so nicht mehr ernst. Meine hatte nämlich noch die ein oder anderen ungewöhnlichen Strafen schon kassieren müssen.
Ich frage mich, ob dies widerwärtig genug ist es vor höher Zuständigkeit anzusprechen, schulaufsicht oder so was vielleicht ?!