Junger Wellensittich tod, Wohngifte, Gase verseuchte Luft, neue Möbel, Sessel Couch

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr oft finden wir in Möbeln und Möbelbezügen sehr maßgebliche Schadstoffbelastungen - auch zahlreiche Gütezeichen sind hier leider nicht immer aussagekräftig, da häufig nur auf gewisse Schadstoffe geprüft wird (z.B. TVOC) aber nicht auf Weichmacher,Flammschutzmittel und andere....., viele Gütezeichen haben aber auch viel zu hohe Grenzwerte beispielsweise bei Formaldehyd.

Ein entsprechender Geruch ist sehr oft ein wertvolle Indikator für Schadstoffbelastungen - wie bereits in anderen Beiträgen hier erwähnt sind natürlich Vögel besonders sensitiv auf Schadstoffe und reagieren wesentlich rascher darauf als wir - Langzeitfolgen sind aber auch beim Menschen nicht auszuschließen. Ich würde daher "riechende" Möbel umgehend an den Händler zurückgeben - siehe dazu auch nachstehende Gerichtsurteile zu Gunsten der Verbraucher.

http://www.eggbi.eu/beratung/rechtliche-grundlagen-fuer-wohngesundheit/#c427

Unter "Service"finden Sie auf dieser Homepage auch die Kontaktinformationen für eine kostenlose Verbraucherhotline.

Naschmich
Beitragsersteller

Vielen Dank,

Kann die Dauer der Belastung von ca. 5 Std. mit solchen Schadstoffen für einen jungen Wellensittich zu einer Erkrankung die nicht mehr behandelbar ist mit Folge vom Verlust führen?

Spritzendorfer  20.01.2015, 09:13
@Naschmich

Grundsätzlich - je nach Art der Belastung - natürlich; vor allem wenn der Vogel eventuell zusätzlich aus anderen Gründen (auch Stressfaktoren) ohnedies bereits "geschwächt" war.

Hallo, ich kann deine Frage nicht beantworten, ich kann nur sagen, was ich weiß. Ich weiß, dass Vögel viel leichter von Gasen sterben als wir Menschen. Wenn man mit Teflon-Bratpfannen kocht, zB. und die Pfanne sich überhitzt, entsteht ein gifter Dampf was Vögel sofort umbringt und was auch für Menschen nicht gesund ist. Vielleicht ist daher sogar deine Vermutung richtig und das Sofa ist tatsächlich schuld an den Tod des Vogels, weil es vielleicht aus einem Kunsstoff besteht, was giftige Dämpfe für den Vogel ausstößt.

Zum Schluss möchte ich gut gemeint euch freundlich bitten, dass wenn ihr nochmals vor habt, einen Vogel zu kaufen, bitte mindestens zwei, besser 4 kauft, damit die Vögel glücklich sind. Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei. Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen - auch nicht wenn ihr 24 h bei dem Vogel seid, weil ein Mensch einfach nicht die Sprache eines Wellensittich spricht. Oder könntest du es dir vorstellen ab jetzt nie wieder einen Menschen zu sehen, nur mit einem Wellensittich zu sein, als Gesellschaft? Dasselbe fühlt ein Wellensittich. Hier mehr darüber https://www.welli.net/einzelhaltung.html

Bitte auch nicht den Käfig im Zug stellen wo immer Leute rein und rausgehen. Vögel benötigen einen Standplatz für den Käfig so hoch wie möglich in einer ruhigen Ecke an einer Wand, gern in der Nähe eines (geschlossenen) Fensters wo sie rausgucken können. Nur so fühlen sie sich sicher und die Gefahr eine Krankheit durch Zug ist nicht gegeben.

Wenn du mehr Info brauchst oder Fragen hast, gern melden:)

Viele liebe Grüße Carina

Naschmich
Beitragsersteller

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Neue wollen wir nicht kaufen. Die 2 Sessel sind nicht aus Kunststoff sondern Massiv Holz u. Textilbezug. Vom namhaften Hersteller (GS geprüft und Tüv Rheinland zertifiziert) Was dass nun zu meinem Thema des starken Geruchs zu sagen hat weiss ich nicht. Aber ich traue dem allen nicht denn die Möbel stinken regelrecht. Der Gestank ist einfach zu İntensiv und sehr verdaechtig.

Carina1414  16.01.2015, 15:18
@Naschmich

Merkwürdig dass Holz und Textil so sehr stinken kann, wer weiß was da alles drin ist. Ich würde da richtig lüften, nicht dass es für euch auch giftig ist.

Oder die Teile wieder zurückgeben?

Ella560  17.01.2015, 22:44
@Carina1414

Was ist mit der Füllung des Polsters? Vielleicht ist das Äußere hochwertig, aber innen ist alles Plastik. Daher könnte der Geruch kommen. Oder schlimmer noch, die Möbel wurden falsch gelagert und es hat sich Schimmel gebildet. Überprüft das mal.

Sittiche können auch an Vereinsamung sterben, war er alleine?

Naschmich
Beitragsersteller

Stundenweise war er auch mal allein. Aber die ersten Tage immer lebendig und spielfreudig.

kuttenkiara  16.01.2015, 14:14
@Naschmich

.... Wellensittiche brauchen einen Partner. Ansonsten ist es Tierquälerei. Ob er so lebendig und spielfreudig war ist egal, ohne Partner vereinsamt er, ein Mensch kann keinen Partner ersetzen.

Naschmich
Beitragsersteller
@kuttenkiara

O.k. aber dass war doch bestimmt nicht der Grund des schnellen erkrankens? Wie sieht es mit dem Gestank aus den neuen Möbeln aus?

kuttenkiara  16.01.2015, 14:22
@Naschmich

Kann schon sein...außerdem man kauft man keine Wellensittiche aus'm Zoohandel, die haben dort auch nie Ahnung und unterstützt auch noch die nicht artgerechte Haltung (jede menge Menschen gehen jeden Tag vorbei, alles ist laut, die Vögel werden gestört weil ständig irgendein Vogel eingefangen wird, wenn jemand einen kauft). Beim nächsten mal direkt von einem Züchter, und dann mind. 2 Vögel. Sind meist auch günstiger als im Handel. Aber aus keiner Handaufzucht!!

Obs am Gestank liegt kann ich dir nicht sagen, ich war ja nicht bei euch und hab's mir angeschaut.

Gase aus Möbeln stellen durchaus eine Gefahr für Vögel dar. Mir sind bereits mehrere Fälle bekannt. Wahrscheinlich lag es wirklich daran. Der kleine Organismus der Wellensittiche reagiert empfindlich auf Gifte. Was einem Mensch schadet, bringt einen Wellensittich um.

Du möchtest dir keinen neuen Wellensittich anschaffen? Ok, dann lass ich die Belehrung bezüglich Einzelhaltung an dieser Stelle mal aus.

Der Mann im "Fach"handel konnte sich das nicht erklären, weil er höchstwahrscheinlich absolut keine Ahnung von irgendeinem Tier, was er verkauft, hat. Diese Leute sehen Tiere als Ware, nicht als Lebewesen. Es geht darum, sie zu verkaufen, Geld zu machen, aber nicht, etwas über sie zu wissen. Dafür ist dann wohl der Halter zuständig...

Naschmich
Beitragsersteller

Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber selber noch nicht dass die Schadstoffe aus den neuen Möbeln in Betracht kommen können.

Folglich habe ich dem Fachhandel nichts von den neuen Möbeln erzählt.

Kann man nach Vorstellung des kranken Wellensittichs vom Fachhandel die Diagnose der Vergiftung durch Schadstoffe zumuten?

Ella560  18.01.2015, 18:34
@Naschmich

Der Tierhandel kennt sich nicht mit den verkauften Tieren aus! Die drehen einem teilweise kranke Tiere an, empfehlen falsche Zähmungsmethoden und labern so einen Mist... Ich habe viel Zeit in Tierhandlungen verbracht, bis mir klar wurde, dass Worte wie die Meinen wahr sind. Du brauchst denen gar nicht mit Fragen über Wellensittiche ankommen, die Verkäufer im Tiergeschäft reimen sich die Antworten zusammen. Ich musste letztens mit eigenen Augen ansehen, wie die Verkäufer ihre Wellis mit Chips fütterten :( . Keine Ahnung haben die.

Eine Diagnose kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen, der eine Autopsie durchführt. Vogelkundig sollte er sein, da nur diese Ärtze aufgrund einer Zusatzausbildung das nötige Fachwissen für die besondere Anatomie der Vögel aufweisen.

Ich glaube eher das er entweder schon krank war oder, wie kuttenkiara schreibt, an Vereinsamung eingegangen ist.

Ein "Fachmann" im Zoohandel sollte wissen man Wellis mindestens zu zweit hält.