Ursache für den Tod meines Wellis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man... Bin mit Wellis aufgewachsen und da ich mir meist etwas ältere geholt habe kenne ich es zu gut. Es sind sehr sensible Tiere welche Krankheiten erst im letzten Moment zeigen.

Am Rauch vom Brot sollte es nicht liegen, meine haben schon schlimmeres überlebt. Es könnte wirklich etwas mit dem Herzen gewesen sein, er ist wo dagegen geflogen und ist blöd aufgekommen, er könnte ein Opfer der überzüchtung sein, etwas giftiges angefressen haben, einen Tumor gehabt haben, oder, oder, oder...

Du sagst er ist 3-4 Jahre alt? Hattest du einen englischen? Die wurden bei mir meist 5-6, da ist ne niedrigere Lebenserwartung etwas zu erwarten.

Es muss aber gesagt werden das ich meistens Wellis hatte deren Start ins Leben nicht sehr schön war und dadurch Evtl. Nicht ganz so alt wurden, nimm meine Zahlen nicht ganz so ernst.

Naja, mein letztes Pärchen Starb vor einem Monat sehr jung aufgrund eines dummen Fehlers meinerseits und es schmerzt immer noch sehr. Ich denke nicht das du etwas dafür kannst. Ich wünsche dir alles gute in nächster Zeit...

Wellensittiche können auch Schlaganfälle bekommen. Die können viele Krankheiten bekommen die auch wir Menschen bekommen können und von denen die auch schnell sterben, meist unbemerkt.

Wellensittiche vertuschen jede Krankheit soweit wie es geht. Kranke Tiere werden aus dem Schwarm ausgeschlossen, deswegen versuchen auch schwerkranke Wellis gesund zu wirken.

Wenn er etwas ansteckende hatte, was möglich ist, kann seine Partnerin sich angesteckt haben. Wenn du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast und nicht arm bist, kannst du eine Obduktion machen lassen. Oder du lässt die Partnerin einfach mal checken mit Kropf und Kot Untersuchung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass da ein Zusammenhang besteht, ist sehr hoch.

Das Atmungssystem der Vögel ist verglichen mit dem der Säugetiere hochempfindlich gegen Schadstoffe in der Luft.

Der Tierarzt wird Dir da nicht weiterhelfen können.

Wenn man solche Todesursachen herausfinden möchte, dann muss der tote Vogel sofort gekühlt zur Nekroskopie eingeschickt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rauch lag. Nachdem er vorher nicht krank wirkte, denke ich da eher an einen Herzinfarkt. Das gibts auch bei Wellensittichen. Wenigstens hatte er vorher keine Leidenszeit.

Mach dir keine Schuldgefühle. Du kannst wohl nichts dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Es kann sein, dass wenn ihr zusätzlich noch gekocht habt mit einer Pfanne, sich für die Vögel giftige dämpfe bilden können. Aber das schließe ich aus, da dein Weibchen davon nichts abbekommen hat (hoffentlich). Aber Herzinfarkt kann möglich sein. Es kann aber auch eine andere Krankheit sein. Wellensittiche zeigen es nicht gerne wenn sie krank sind. In der natur würde der schwarm sie verstoßen. Liegt im Käfig seltsam gefärbter kot? Oder kot mit unverdauten Körnern drin? Den solltet ihr dann zum Arzt mitnehmen. Auch um auszuschließen, dass eure dame betroffen ist. Aber eine Todesursache genau festzustellen wird schwer