Wie kann man seinen Wellensittich obduzieren lassen?

5 Antworten

Wenn Du genau wissen möchtest, woran der Wellensittich gestorben ist, dann musst Du eine Nekropsie in Auftrag geben.

Dazu solltest Du ihn sofort in eine undurchlässige Plastiktüte legen und im Kühlschrank bei +2°C bis +4°C aufbewahren.

Bitte mit deinem Namen, Tag und Stunde des Todes beschriften.

Danach über den Tierarzt eine Nekropsie beauftragen oder direkt an ein entsprechendes Institut wenden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Erkundige dich mal nach einer Tierklinik in deiner Nähe und frage da mal nach.

Dann solltest du dir, falls das nicht klappt unbedingt einen vogelkundigen Arzt suchen. Schau bei wellinet auf der Tierarztliste.

Ein Vogel stirbt nicht einfach so. Beobachte deine Tiere genau. Bei ständigem aufplustern, Teilnahmslosigkeit, Durchfall oä lass sie durchchecken.

Kropf- und Kotabstrich machen lassen.

Ist der Käfig mit Zink?  Das ist giftig und könnte eine Erklärung sein. Dann besorge einen anderen Käfig.

Generell mal durchputzen, dreckige Sitzstangen und Spielzeug ersetzen.

Am besten bei Google in deiner Umgebung suchen nach Tierärzte für Kleintiere. Und ich würde den Fragen ob er das machen kann ihn aufschneiden und nachschauen.
Wenn du ihn einschicken lässt dann wird es sehr teuer.