Wellensittiche gestorben, Ursache unklar
Im letzten Jahr haben wir 2 Wellensittiche samt Käfig übernehmen können, wobei das Alter der beiden Tiere (m+w) unklar war. Im Sommer sind wir dann umgezogen. Nach ca. 2 Monaten ist der erste Wellensittich gestorben (aufgeplustert, Durchfall, etc. nach einem Tag tot). Nach weiteren 2 Monaten ist dann der zweite gestorben, bei gleichem Krankheitsbild. Zugluft, zu wenig Zuneigung oder falsche Ernährung können wir eigentlich ausschliessen. Wir glauben eigentlich alles -soweit irgendwie möglich- richtig gemacht zu haben und sind dann von evtl. Altersschwäche ausgegangen.
Im Anschluss haben wir 2 neue Vögel gekauft (m+w, nicht beim Züchter, ja ich weiss, sondern bei einem bekannten Garten- und Pflanzenmarkt). Leider sind nun erneut beide Wellensittiche gestorben. Der erste war ca. 1 Monat am Leben, der zweite ist nach ca. 5 Monaten heute morgen mit einem kurzen Zwitschern beim Fressen von der Stange geplumpst. Meine Tochter stand direkt daneben.
Meine Recherchen haben mich auf Hinweise gebracht, dass evtl. chemische Gase, wie Teflonbeschichtungen, Möbel und Polstergase für die Tiere schädlich sein können. Und natürlich haben wir auch in den letzten Monaten bei einem grossen schwedischen Möbelhaus Bett, Regal und Teppich gekauft, dennoch kann ich einen unmittelbaren Zusammenhang nicht herstellen (z.B. Teppich ausgelegt, Vogel tot). Und sicher wird der neue Backofen seine Gerüche ausgedünstet haben, der Käfig befand sich aber in der oberen Etage in maximaler Entfernung.
Somit meine Frage:
- Welche Meinung habt Ihr zum Tod der geliebten Wellensittiche?
- Welche Ursache seht Ihr?
- Wer hat schonmal einen Zusammenhang zwischen einem Umzug und plötzlicher Vogeltod gehört?
- Oder ist das alles nur Zufall, bzw. unglückliche Umstände?
Eigentlich wollen wir gern 2 Wellensittiche haben, sind nun aber vollkommen verunsichert. Danke für Antworten und Kommentare.
M.
2 Antworten
Hallo, das ist natürlich traurig mit den Wellis. Wenn es bei den ersten beiden Todesfällen geblieben wäre, hätte ich eventuell auch auf Altersschwäche getippt.
Hast Du den Käfig richtig desinfiziert nach dem Tod der ersten beiden, bevor die neuen eingezogen sind?
Haben die Wellis Freiflug und evtl. Zugang zu giftigen Pflanzen?
Was natürlich auch ein Problem ist, wenn einer krank ist und stirbt, hat sich der andere dann evtl. beim anderen angesteckt.
Wenn euer Herz so sehr an Wellensittichen hängt, solltet ihr die nächsten beiden wirklich bei einem guten Züchter holen, der auch nach dem Kauf noch mit Rat zu Seite steht.
Zudem erkundigt ich auch im Vorfeld schon mal nach einem vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe.
lg
An einen Zufall würde ich bei 4 toten Vögeln nicht denken. Irgendwo muss es etwas giftiges geben. Seien es Pflanzen, an die die Vögel kommen, oder irgendwelche chemischen Stoffe oder giftigen Gase.
Zum plötzlichen Tod siehe auch hier:
birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/ploetzlichertod.htm
Auf jeden Fall solltet ihr euch vorerst keine weiteren Vögel holen.
Eine Möglichkeit wäre es, die töten Vögel obduzieren zu lassen. Da der letzte gerade einmal gestern starb, wäre es evtl. noch möglich, ihn untersuchen zu lassen.
Ich würde in jedem Falle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen,
da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...
Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:
welli.net/tierarzt-liste.html
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, gerade, wenn ihr beabsichtigt, erneut Vögel zu holen...
Giftige Stoffe müssen im Übrigen nicht sofort zum Tod führen, sondern können sich auch über die Zeit ansammeln, bis eben eine Konzentration erreicht ist, mit der der Vogelkörper nicht mehr zurecht kommt.
Hier noch ein Artikel über Vergiftungen bei Wellis:
birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vergiftung.htm