Die Erkältung meiner Vogel geht einfach nicht weg?

JustASingle  26.08.2024, 21:00

Wann warst Du denn beim Tierarzt?

Julian0901
Beitragsersteller

Vor ein paar Monaten:)Der Tierarzt hat mit gesagt daß sie nach einer Zeit wieder gesund werden und das haben wir echt lange gemacht.

2 Antworten

Bei Erkältungen ist meist eine unzureichende Luftfeuchtigkeit und ein Mangel an Vitamin A die Ursache, da sich dann die Keime leicht in den Schleimhäuten "festsetzen" können.

Ist denn Schleim in den Nasenlöchern zu erkennen (siehe Foto von Link)?

Ich würde dir empfehlen mit einen Luftbefeucher die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% zu halten und vorsorglich mehr Löwenzahn und Karotten anzubieten.

Allerdings deutet Niesen (und Kopfschleudern) eher auf Luftsackmilben hin.

Achte mal Abends und Nachts, ob du piepsende bzw. knackende Atemgeräusche hörst.

Der Tierarzt kann diese diagnozieren, indem er die Federn im Halsbereich anfeuchten und diesen gegen das Licht hält. Die Milben sind dann als staubkorngroße Punkte in der Luftröhre zu erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hii

Du könntest dir sonst auch noch eien andere Meinung vom anderen vogelkundigen Tierarzt geben lassen...

Sonst vlt ein Kamillentee oder so? Schonmal ausprobiert?

LG Maggy ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Julian0901
Beitragsersteller

Ja das habe ich schonmal versuch.LG

MaggyT  26.08.2024, 22:08
@Julian0901

Hmm... einfach zu einen anderen vkTa gehen, dann müsste das passen, aber die können ja auch nicht von heute auf morgen gesund werden, wenn du beim vkTa warst, der musste das eigentlich wissen

WelliZuHause  27.08.2024, 10:55

Der Kamillentee sollte als Dampfbad verabreicht werden.

Quarantäntkäfig mit Tüchern verhängen und Schüssel mit dampfenden Kamillentee davor unter die Tücher stellen. Dann den Dampf in den Käfig fächeln.