Jugendliche mit Schulden?

5 Antworten

Es reicht, nicht zu wissen, dass Handybenutzung nicht kostenlos ist. Dann schließt man mit dem Handykauf einen Vertrag ab und telefoniert drauflos.

Kinder haben ihre Eltern schon um viel Geld gebracht, indem sie einfach vom Festnetz aus ins Ausland telefoniert haben.

Es ist sehr viel wert, wenn man sparsam erzogen worden ist. Aber man kann es natürlich auch lernen. Ich kenne jemanden, dessen Eltern immer in finanziellen Schwierigkeiten steckten, der hat sich Auslandspraktika mit Ferienjobs verdient und verdient jetzt gut und hat schon das dritte Haus gekauft. Ohne das schlechte Vorbild hätte er vielleicht sorgloser drauflos gelebt.

Durch Vorbild lernen kann auch gut ausgehen. Aber das ist die Ausnahme.

Ein Junge aus der Krupp-Familie war kaum volljährig, als er es schon für normal hielt, pro Tag 1000 Mark "Klimpergeld" auszugeben. Der brauchte dafür freilich keine Schulden zu machen. Andere müssen Schulden machen, damit sie ein juristisches Prädikatsexamen machen können, weil man das kaum schaffen kann, wenn man sich nebenher seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Ich denke dass es da verschiedene Ursachen gibt:

-zu viele Abonnements für z.b. Gym, Streaming, usw.

-ungünstige Startbedingungen und/oder bereits verschuldete Eltern/Familie

-wenig Erfahrung im Umgang mit Geld

-zu viele zu teure regelmäßige Ausgaben, z.B. Kleidung usw.

Ich denke eine der Hauptursachen für all dies ist unsere Konsumgesellschaft, die es manchmal so darstellt als müsste jeder immer das neuste haben.

Doch diese Einstellung führt nicht nur zu Verschuldung, sondern ist auch noch extrem umweltschädlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wie alt für dich Junge Erwachsene sind. Aber ab 25 Jahren ist man nicht mehr mit der Familie Versichert und muss seine eigene Versicherung zahlen, sind monatlich ~140€. Dazu kommt dann ein Telefon Vertrag und andere Basics die man in einer modernen Gesellschaft braucht und schnell hat man dann Fix kosten von mehreren hundert Euro. Wenn das Geld kaum reicht können sich schon Schulden anhäufen. Vor allem wenn man aus dem Elternhaus einen gewissen Standard gewöhnt ist, man sich diesen aber alleine nicht leisten kann, jedoch trotzdem so weiter leben möchte.

Sie geben einfach mehr Geld aus, als sie zur Verfügung haben.

Sie können den Verlockungen der Konsumgesellschaft offenbar nicht widerstehen.

Wenn man sich alles auf Raten andrehen lässt, kann man schon mal den Überblick verlieren.

Ich arbeite im Personalbüro und bekomme mit, wofür Schulden gemacht werden. Technik ist ein Klassiker.

Ich finde es auch erschreckend wie viele Erwachsene kaum Ersparnisse oder sogar Schulden und dafür eine Menge unnötige Konsumgüter haben.

Die Kinder die mit diesem Konsumverhalten aufwachsen, lernen das dann natürlich von ihren Eltern.