Warum wird über Geld und das Alter meist nicht gerne gesprochen?

10 Antworten

Es ist nicht jeder, der finanziell gut gestellt ist so prahlerisch veranlagt, sondern bodenständig und bescheiden geblieben.

Oft sind es die Neureichen, die mit ihren Statussymbolen angeben und für Fremdschämen sorgen.

Wenn man viel verdient, muss man das nicht herumposaunen.

Der Neid der Anderen könnte auch sehr hoch sein und deshalb wird vermieden über Geld und Vermögen zu reden.

Naja. Teilweise darf man garnicht drüber sprechen. In vielen Arbeitsverträgen steht das quasi mit drin, also das man nicht nach außen drüber sprechen darf.

Vermutlich ist das einer der Gründe.

Ansonsten muss aber auch niemand wissen was genau ich verdiene.

Meine Frau und ich haben 2 Pferde, 2 Hunde, ne hochmoderne Wohnung, Garten mit See hintendran usw.

Alleine daran sollte klar werden, dass wir einfach nicht schlecht verdienen.

Mit Freunden habe ich kein Problem damit, über meine finanzielle Situation zu sprechen.

Ich muss das aber nicht online veröffentlichen, wo es noch jeder in 5 Jahren lesen kann.

Wenn mal einer darüber spricht (es wurden hier schon Fragen dazu gestellt) wird zu 99% angegeben das man gar nicht weiß wo sie die Berge an geld überhaupt noch Stapeln sollen. Etwa 2x die Woche habe ich einen Verrückten von der Strasse vor mir sitzen der mir ähnliches erzählt.

Übrigens ist das auch der Grund warum somancher sich von mir fernhält.
Sie alle erzählen rum sie hätten Geld und Vermögen. Aber ich sehe sie bei der Tagessatzung sitzen weil die Schuldenberge nicht zu stemmen sind.
Meiner Erfahrung nach lügen etwa 92% aller Menschen dabei und stellen sich als fast schon reich da, obwohl wir es mit einem Menschen zutun haben der sein Leben auf Bankschulden aufbaut.

Da senken sich die "reichen" Köpfe wenn man dran vorbeigeht, denn die meisten die sowas erzählen sind bettelarm.

Das Alter ist was anderes. Das Alter is etwas umungängliches, etwas das dich dem unausweichlichen Tod entgegen bringt und dir Möglichkeiten abspricht. Ist es einfach zu verdauen das man auf einmal nicht mehr gerne am Strand gesehen wird weil man nicht mehr 19 sondern satte 72 ist? Nope.
Das gilt auch für alles andere was das Alter betrifft.

Ich habe kein Problem, mein Alter (57) zu nennen.

Aber über mein Geld rede ich nicht, weil ich generell keine Lust habe, über Geld zu reden. Da soll mir auch niemand auf den Keks damit gehen, indem er mir Vorschläge unterbreitet, was er mit meinem Geld machen würde, mich anbettelt, weil ich ja genug habe oder sich lustig darüber macht, dass er für so wenig nicht arbeiten würde.