Jugend in der BRD?
Hat jemand grobe Infos, wie die Jugend in der BRD aussah? (1961-1989)
(1961-1989)
Wann?
Ortsansässige oder Heimatvertriebene oder Flüchtlinge?
Stadt oder Dorf?
Arme oder Reiche?
1961-1989 ca
und alles was du so weißt, egal ob arm, stadt usw :)
6 Antworten
Die Bundesrepublik ist mittlerweile fast 75 Jahre alt und ihre erste Jugendgeneration liegt schon zur Hälfte auf dem Friedhof. Seither ist ständig irgendeine Jugend nachgewachsen und hat sich einige Jahre später ins Erwachsenenalter verabschiedet.
Ich könnte dir beispielsweise einiges zur Jugend in den Sechziger- oder Siebzigerjahren erzählen.
ja, wenn das auf die BRD bezogen ist, würde mir das sehr helfen.
Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass man darauf nur sehr allgemeine Antworten geben kann.
Die damalige(n) Jugend(en) lebten tendenziell mit mehr Zukunftsoptimismus, denn es gab tatsäclichen sozialen Fortschritt, der zunahm und allen zugute kam. Materielle Zukunftsorgen wie Rente, Arbeit, oder Klima bestanden nicht. Lediglich der kalte Krieg war latent immer ein wenig mitgedacht.
Die Jugendlichen mussten sich damals kulturell noch ihre Freiräume erkämpfen. Die Gesellschaft war viel traditioneller, es war sehr einfach und notwendig, sich über Mode oder Musik von Erwachsenen abzugrenzen und zugleich Identifikation mit einem eigenen Sub-Millieu einzugehen.
Es war generell eine Zeit ohne Internet, Computer etc. Es gab 2, später 3 TV-Programme und man verbrachte mehr Zeit draussen.
Will du ein Foto von mir?
Die Zeitspanne umfasst 1949-1989 - immerhin 40 Jahre Zeitgeschichte. Also das sah in den 50ern und 60ern (Generation meiner Eltern) ganz anders aus als meine Jugend Ende der 80er/Anfang der 90er.
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/zeit/alltag/kindheit-und-jugend-2/
Wann aussah? Die BRD existiert bislang, ich vermute du musst für die Schule darstellen, was in Westdeutschland anders im Vergleich zur DDR war?