Jojo Effekt/ Stoffwechsel anregen?
Hallo!:)
kurz zu meiner Thematik:
ich habe innerhalb von ca 12 Monaten jetzt knapp 17-18kg abgenommen. Habe mit 72-73kg gestartet und bin jetzt bei knapp 53/54 kg.
mein Ziel waren zwischen 50-52 Kilo (bin 1.69cm).
Am Anfang meiner Diät habe ich begonnen einfach meine Kalorienzufuhr zu minimieren und im Kaloriendefizit (~1200-1500kcal) zu essen und habe aber keinen Sport gemacht.
in den letzten 3-4 Monaten, habe ich dann doch radikal begonnen weniger zu essen und bin jetzt durch den angefangenen Sport oft auf 0- max 600kcal zu mir genommene Kalorie am Tag. Also ich verbrenne in etwa zwischen 150-400kcal am Tag, je nachdem wie viel Zeit ich habe/was ich mache. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht gesund ist und ich merke auch wie sehr mich das essen stresst und die ganze Trackerei und Kalorienzählerei, zumal ich mir seit Wochen auch wirklich nichts gönne und merke, dass mein Körper extrem geschwächt ist. Zuvor habe ich doch eher intuitiv und bewusster einfach gegessen.
da ich 1. nicht weiter da reinschlittern und 2. bald mein Idealgewicht habe stelle ich mir die Frage wie ich jetzt weitermachen soll um dann mein Gewicht zu halten & nicht einen Jojo Effekt zu erleben. Ich habe einfach Angst, dass ich das ganze mit Zufuhr erhöhen falsch angehe usw.
Bitte um Hilfe!
2 Antworten
Erstmal gut dass Du erkannt hast dass das ganze definitiv nicht gesund ist. Zum anderen ist aber auch dein zielgewicht alles andere als gesund. 59 kg wären so dass unterste was du wiegen solltest und definitiv nicht noch weniger bei deiner Größe.
Ansonsten wirst du jetzt so oder so mit dem Jojo-Effekt leben müssen da du deinem Körper nachhaltig extremst geschadet hast und er aktuell wirklich auf sogenannter sparflamme läuft. Denn du hast ihm ja sämtliche Kalorien vorenthalten damit er dich überhaupt gesund am Leben erhalten kann.
Was du jetzt auf jeden Fall tun solltest ist deinen ganz normalen Tagesbedarf an Kalorien zu dir nehmen und der dürfte irgendwo bei 2000 Kalorien oder sogar darüber liegen. Und du wirst dich dran gewöhnen müssen dass du wieder zunimmst. Eben weil dein Körper sich für die nächste von dir herbei gerufene hungersnot wappen möchte. Beim erhöhen deiner Zufuhr kannst du auch gar nichts falsch machen, außer dass du ins andere Extrem rutscht und deutlich mehr Kalorien zu dir nimmst als du eigentlich verbrauchst.
Hallo, danke für deinen Mut. Du hast hier ausführlich beschrieben, dass es dir zur Zeit nicht so gut geht und ich verstehe total die Thematik in einer ähnlichen Situation habe ich mich auch schon mal befunden. Schön war auch zu lesen, dass du selbst erkannt hast, dass das absolut nicht gesund ist, was du da gerade mit dir betreibst. Du schreibst, dass du geschwächt bist und das liegt an den wenigen Kalorien, die du zu dir nimmst. Wie gesagt, das kenne ich auch und mir hat damals beim abnehmen und bei der Stärkung meines Körpers eine Psychotherapie geholfen. ich habe darauf hin ein Selbststudium begonnen über die Anatomie des Körpers und hab eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht, um meinen Körper besser zu verstehen und ihn sehr gut zu versorgen. Das alles hat die Psychotherapie geleistet. Ich habe es geschafft, mir selbst zu helfen. Ich wünsche dir alles Gute, vor allem viel Gesundheit.