Joggen und Fahrradfahren mit Havaneser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann man sicherlich. Achte auf deinen Hund wie er das findet. Schau das er traben kann und nicht neben dir im Galopp herwetzt.

Als Beschäftigung fahre ich mit meinen Hunden kein Fahrrad, zum "Kopf Freilaufen" für die Fitness und den Muskelaufbau.

Das ist nur eins und zwar Tierquälerei.

Kaum bis gar kein Hund hat Spaß daran 30-60 min hinter einem Fahrrad her zu laufen.

Ein Hund möchte schnuppern und den Wald erkunden.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Bitterkraut  14.08.2021, 13:52

Das läßt sich aber mit dem Fahrrad kombinieren.

Und "Wald erkunden" ist keine besonders gute Idee.

David  14.08.2021, 13:56
@Bitterkraut

Lässt es sich nicht.

Und "Wald erkunden" ist keine besonders gute Idee.

du weißt wie ich das meine.

Der Hund möchte stehen bleiben, an Büchen schnuppern und diese markieren und nicht 2sek riechen und weiter rennen weil sonst das egoistische Herrschen über alle Berge ist

David  14.08.2021, 13:57
@Bitterkraut

dann solltest du dir Mal ein paar Gedanken über deine sportliche Fitness machen :,-):,-)

Bitterkraut  14.08.2021, 13:59
@David

Du hast vielleicht Ahnung von Menschen-Fitness, von Hund aber nicht.

Nimmst dir hier aber raus, als Hundeexperte aufzutreten, der du definitiv nicht bist.

PS: Ich war mal Leistungssportlerin, mach dir um mich mal keine Sorgen.

David  14.08.2021, 14:06
@Bitterkraut

ich hatte 3 Hunde.

Ein Schäferhund ( 14 Jahre alt)

Ein Riesenschnauzer Mischling ( 16 Jahre alt)

und ein Terrier ( der wurde 17 Jahre alt).

Den Terier habe ich nicht ganz miterlebt, da dieser verstorben ist als ich 2 wahr.

Die 2 großen Hunde allerdings schon.

Mir also zu unterstellen ich hätte keine Ahnung von Hunden ist lächerlich.

Ich bin jedenfalls mit den 2 jeden Tag 2-3 Std am Stück in den Wald gelaufen und das hat ihnen Spaß gemacht, sowie es jedem Hund Spaß macht.

Hunde sind keine Pferde.

Bitterkraut  14.08.2021, 14:07
@David

Pferde wollen auch nicht stundenlang gradaus laufen. Die laufen beim fressen, normalerweise. Rennen tun sie zur Flucht.

David  14.08.2021, 14:09
@Bitterkraut
Nimmst dir hier aber raus, als Hundeexperte aufzutreten, der du definitiv nicht bist.

Wo habe ich denn behauptet einen Hundexperte zu sein ?

Ich gebe hier lediglich meine Meinung Preis sowie du auch.

Ich war mal Leistungssportlerin, mach dir um mich mal keine Sorgen

In was ?

Im Stuhlwippen ?

David  14.08.2021, 14:10
@Bitterkraut

Pferde haben aber durchaus Spaß am laufen.

Hunde auch, aber nicht 30-60 min am Stück

Bitterkraut  14.08.2021, 14:11
@David

Ja, klar bestimmt hattest du auch Pferde..

Jetzt fallen dir wohl nur noch Beleidigungen ein? Was für ein Armutszeugnis...

Dahika  14.08.2021, 13:43

es ist beides möglich, wenn der Hund nicht angeleint ist.

David  14.08.2021, 13:55
@Dahika

nö ist es nicht.

Kein Hund hat Bock darauf 60 min lang einem Fahrrad mit eine Geschwindigkeit von 20km hinterher zu rennen.

Und jeder der Ahnung von Hunden hat, weiß das auch.

FlunkyGraphics
Beitragsersteller

Warum radeln dann so viele mit ihren Hunden? Natürlich nicht ausschließlich, vielleicht 10 % von der Zeit draußen.

David  14.08.2021, 13:42
@FlunkyGraphics

weil sie Egoisten sind ?

Nur weil er viele machen ist es noch lange nicht richtig

Fahrrad fahren gibts bei mir nur im Freilauf, ich fahre, und der Hund macht seine Sidesteps, wie er will. Und manchmal ein Stück am Rad auf dem Weg zum Freilaufgelände. Am Rad laufen ist keine Beschäftigung, in dem Sinn, das ist für den Hund uninteressantes Nebenherlaufen. Wenn wir dann auf unserem kilometerweiten Freilaufgelände sind, fahr ich auch mal 2 Kilometer, gemütlich, der Hund läuft frei und läuft sich aus, geht schnüffeln, nimmt auch mal ein Bad im Fluss, und fetzt wieder 100m hinter mir her, während ich sehr gemütlich fahre, oder auch mal anhalte um ihn abzurufen, wenn er sich verzettelt hat.

Und zwischendurch, irgendwo auf der Stecke, gibts dann Nasenarbeit z.b. Das lastet den Hund geistig aus und beschäftigt ihn. Oder auch mal einen natürlichen Hindernisparkour. Möglichkeiten gibts auf dem Gelände dazu genug. Da hab ich wirklich Glück. Und wir machen unterwegs auch mal ne halbe Stunde pause, wo wir beide ein bisschen ruhen. Oder im Flachwasser rumsteigen und unseren kleinen Interessen nachgehen.

Aber: Ich hab einen großen, nicht zu schweren, athletischen Hund, der läuft auch viele km am Stück gerne und nicht zu langsam. Für einen so kleinen Hund mit seinen kurzen Beinen ist das Fahrrad nix.

Lass ihn Sachen suchen, auf umgefallenen Baumstämmen balancieren, sowas. Lass ihn mit dir zusammenarbeiten. Lob ihn, wenn er es gut macht. Das ist Beschäftigung. Lass dir in der Richtung was einfallen.

Das ist allgemein keine geeignete Beschäftigung für die meisten Hunde. Das ist nur stupides laufen ohne das auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen wird.

Wenn schau dir sinnvolle Beschäftigung an. Schau dir an für welche Arbeiten der Hund geeigneten sein könnte, was ihm Spaß macht usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Dahika  14.08.2021, 13:41

stupides Laufen nur, wenn der Hund am Fahrrad an der Leine ist. Mein Hund läuft frei und sie nimmt sich auch die Freiheit, unterwegs zu schnüffeln oder andere Hunde zu begrüßen. Das merke ich und warte auf sie.

also zum Fahrradfahren finde ich ihn zu klein/kurzbeinig. Es sei denn, man fährt SEHR langsam und der Hund läuft ohne Leine.