Joggen als Sucht?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wahrscheinlich ist er jemand der lange joggt, es gibt ein Zustand den man in etwa nach 40-60min erreichen kann und der nennt sich Runners High. Man fühlt sich dann so als könnte man ewig noch laufen, die Beine spürt man nicht, Atmung ist super. Es ist halt ein Zustand den man mit einer Droge vergleichen kann, es fühlt sich einfach gut an.

Man muss aber auch sagen das nicht jeder dazu fähig ist diesen Zustand zu erreichen auch wenn er lange joggt. Es ist gewissermaßen genetisch bedingt.

Blindi56  23.04.2023, 14:04

Sport allgemein setzt aber auch Dopamin frei (Glückshormon) und man fühlt sich hinterher einfach super, das will man dann immer haben.

Ja, man kann auch vom Joggen süchtig werden, da das Joggen einem eben auch Dopamin gibt, wie eben viele andere Dinge, nach denen man süchtig werden kann, Joggen ist da wohl gesünder als vieles andere.

Hallo! Viele Läufer kennen das. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden am Stück

Bei ihr passiert das auch im Training nach etwa 10 Minuten, sie wird von Endorphinen überschwemmt und die können tatsächlich süchtig machen

Ich kenne das auch, schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium