Joe Biden hat aufgegeben! Wie denkt ihr darüber und glaubt ihr Kamala Harris ist eine ernstzunehmende Kandidatin im Kampf ums weiße Haus?

12 Antworten

Bidens Entscheidung war richtig, Harris zu nominieren wäre eine ziemlich dümmliche Entscheidung von Seiten der demokratischen Partei, da sie in meinen Augen keine Chance gegen Trump hat.

Sie ist als Präsidentschaftskandidatin in meinen Augen eher unbrauchbar und das wurde soweit ich mich erinnern kann auch schon vor 4 Jahren breit diskutiert. Was damals zum Wahlerfolg von Biden/Harris geführt hat war der Umstand, dass beide verschiedene Wählergruppen angesprochen haben und gut ineinandergreifen konnten. Zudem standen sie beide gemeinsam gegen Trump.

Eine entsprechende Wirkung sehe ich aber mit ihr als Präsidentschaftskandidatin nicht, unabhängig davon, wer ihr eventueller Vize würde.

Ein anderer Kandidat der Demokraten hätte es in der aktuellen Lage wohl auch schwer genug... aber für Harris wäre ein Erfolg unmöglich.

Und klar, Wunder geschehen immer wieder... aber mit einem Wunder diesen Ausmaßes ist aktuell nicht zu rechnen.

annabg777
Beitragsersteller

Ich vermute das Trump das Ding schon gewonnen hat. Biden hätte früher zurück treten sollen, er hat zuviel Zeit verstreichen lassen. Altersstarrsinn? Vermutlich.

Bei dieser Wahl zählen nicht unbedingt die Persönlichkeiten, viele Demokraten Wähler möchten bloß Trump verhindern.

Amiel247  22.07.2024, 00:00

Ist auch richtig so

Zunächst mal muss man feststellen das Biden zu lange gewartet und an der Wahl fest gehalten hat. Die Wahl ist für ihn gelaufen. Wenn er läuft , die Treppen herauf und oder herunter geht, die gesamte Körperhaltung zeigt eigentlich nur eines: das er dem Job nicht mehr gewachsen ist.

Würde es weiter machen könnte er in seinen Reden sagen was er wollte, alle würden ziemlich sicher nur darauf schauen wann er sich das nächste mal verspricht, Namen vertauscht, stolpert oder völlig den Faden verliert.

Dadurch das er so hartnäckig geblieben ist hat er wertvolle Zeit verstreichen lassen. Die hätte man für einen anderen Kandidaten besser nutzen können.

Der Vorteil bei Kamala Harris ist das sie bekannter ist als andere Kandidaten die von den Demokraten jetzt ausgebuddelt werden. Aber ob die USA jetzt schon bereit für eine weibliche Präsidentin ist glaube ich nicht.

Es wäre schön aber das ist eher Wunschdenken. Aber eines muss man jetzt dazu sagen, damit hat der blöde Schreihals noch nicht gewonnen. Aber leider ein großes Stück weiter.

Noch ist sie nicht nominiert. Mal sehen, wer sich zur Wahl stellt bei den Demokraten, ob es so etwas wie eine erneute Vorwahl gibt.

Es war völlig klar, dass Biden aufgeben würde. Er ist - wie jeder andere auch - viel zu alt und gebrechlich für diesen extrem belasteten Job.

Und selbst ohne das Attentat war Trump bereits Favorit - und nach dem Attentat ist seine Präsidentschaft nahezu beschlossene Sache. Die Möchtegern-Demokratie der USA rettet keiner mehr.