Jobcenter, wegen Anhörungsbogen zu Überzahlung Nebenkosten, antworten?

2 Antworten

Wenn Du das erst am 19. August eingereicht hast, war es für die Berücksichtigung schon zu spät, außerdem darf ein BK - Guthaben erst im Monat nach dem Zufluss mindernd auf den Bedarf für die Unterkunft angerechnet werden.

Hat das Jobcenter alles bekommen, also BK - Abrechnung und Kontoauszug in Kopie und Du hast schon für September einen Änderungsbescheid erhalten, dann musst Du dich dazu auch nicht mehr äußern, dann hat das Jobcenter schon nach Aktenlage entschieden, sonst hättest Du ja für September keine neue Berechnung erhalten.

Selbst wenn das noch nicht geklärt wäre, müsstest Du dich dazu nicht äußern, dass ist das übliche Anschreiben was dann jeder bekäme.

Dann wird eben nach Aktenlage entschieden, wenn das Jobcenter die BK - Abrechnung und den Kontoauszug in Kopie hat, auf dem der Eingang des Guthabens zu sehen ist.

Es wird dann im Regelfall je nach Höhe des BK - Guthabens in einem Betrag oder dann in monatlichen Raten von den Leistungen für die Unterkunft abgezogen, bis das Guthaben vollständig verrechnet wurde.

Aber einen Nachteil hat man dadurch nicht, wenn man sich nicht dazu äußert, außer dass das Guthaben dann ggf.in einem Betrag und nicht in Raten abgezogen würde.

Hans1311
Beitragsersteller

Danke :)

Berechnung September liegt bei, abzüglich 150 € Nebenkostengutschrift.

Kann mit einmaligem Abzug gut leben. DIE machen einen nur nervös mit diesem unsinnigem geschreibe!

isomatte  24.09.2024, 14:09
@Hans1311

Die halten sich auch nur an die Vorschriften, geht ja alles automatisch über ein entsprechendes Programm, da setzt sich für sowas keiner mehr an den PC - und schreibt da einen Text.

Bitteschön

Hans1311
Beitragsersteller
@isomatte

ok.... "Ja wo laufen sie denn" :-D

ich denke, dass Du nichts ausfüllen "musst". Wird erledigt werden, ganz ohne weitere Mitwirkung von Dir, denn es ist ja alles klar.

Hans1311
Beitragsersteller

Danke. "Die" machen einen ganz schön "kirre" mit ihren Formularen. Könnte dieses Verhalten verstehen, wenn Verdacht auf Unterschlagung besteht. Na ja :-D

Nordlicht979  24.09.2024, 14:04
@Hans1311

Es wird nur Standardverhalten praktiziert....ohne darauf zu achten, ob es passt oder überflüssig ist.

Hans1311
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Meinst du JC oder Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg? :-D