Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du damit um ggf. "in ein und die Selbe Schublade gesteckt zu werden"?

1 Antwort

Hi,

danke für deine Frage!

Tatsächlich habe ich das Glück, nicht in dieselbe Schublade gesteckt zu werden. Somit kenne ich darauf nur bedingt eine Antwort.

Im Internet unter polarisierenden Beiträgen irgendwelcher Politiker:innen lese ich solche Aussagen des Öfteren. Da weise ich auch des Öfteren darauf hin, dass das von den Politiker:innen gezeichnete Bild nicht der Realität entspricht. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass die Leute keinen Groll gegen Leute wie mich haben, die einen „guten Grund“ haben, Bürgergeld zu beziehen, sondern gegen die „Sozialschmarotzer“, gegen die die Politiker:innen so gerne schießen (obwohl diese Gruppe den allerkleinsten Anteil ausmacht, aber mit der Wahrheit ließe sich halt schlecht Stimmung machen).

Mich ärgert das, aber mich betrifft es dahingehend nur bedingt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen