Jobcenter möchte Kontoauszug/ Finanzamt Erstattung Problem eigentlich?

3 Antworten

Steuererstattung wird auf Hartz IV angerechnet. Grundsätzlich sind Steuerrückzahlungen immer ein Grund zur Freude. Diese Freude können Hartz IV Bedürftige leider nicht teilen, denn eine Steuererstattung wird im Leistungsbezug als Einkommen berücksichtigt und daher voll auf den Hartz IV Anspruch angerechnet.10.06.2020

Ärgerlich, so eine ähnliche Situation hatte ich auch schon, allerdings musste ich Steuern nachzahlen. Man muss auch mal den Mut haben seinen Arbeitgeber um die Adresse seines Steuerberaters zu bitten um diesen auf die Situation hinzuweisen, dann kann dieser die Lohnsteuerzahlungen schon von vornherein etwas "geschickter" auslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das stellt ein Problem dar.

Das Geld wird angerechnet, und ich würde mit einem Ordnungswidrigkeiten-, Bußgeld oder ggf. sogar mit einem Strafverfahren rechen ob der verspäteten Meldung.

Rotfuchs716  04.02.2022, 15:43

Das ist nicht bei jedem Fehlbetrag anzunehmen. Bei geringfügigen Abweichungen beim Jahreseinkommen (bis zu etwa 5%) besteht eine gesetzlich vorgesehene Kulanz.

Agamemnon712  05.02.2022, 06:05
@Rotfuchs716

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Lt. der fast 1 Jahr alten Fragebeschreibung wurde dem Jobcenter der Erhalt einer Steuerrückerstattung bislang nicht gemeldet.

Inwieweit paßt Dein Kommentar dazu?

Rotfuchs716  05.02.2022, 09:39
@Agamemnon712

ich wollte nur drauf hinweisen, dass nicht jeder geringfügige Fehlbetrag bei Steuererklärungen zu Strafen führt. Dazu muss ein Fehlbetrag eine bestimmte Grössenordnung im Verhältnis zur gesamten Steuererklärung aufweisen.

Nicht daran gedacht, na ja.

Ob die Steuerrückerstattung als anrechenbares Einkommen gilt, hängt davon von verschiedenen Faktoren ab. Die werden auf jeden Fall das versuchen beim Jobcenter.