Jobcenter gleich sozialgeld?

3 Antworten

Es werden dann ja auch deine Beiträge an die Krankenkasse gezahlt, ob nun durch das Jobcenter oder wenn Du eine Vergütung für deine Ausbildung bekommst dann werden zumindest Sozialabgaben von deiner Bruttovergütung abgeführt.

Also auf jeden Fall dann auch die an deine Krankenkasse, in einer normalen betrieblichen Ausbildung auch Beiträge an die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.

Bist also versichert wie jeder andere in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, da musst Du dir also keine Sorgen machen.

Ich bin gesetzlich Krankenverischert.

Das alleine reicht aus.

solange ich nicht beim sozialamt bin.

Ich vermute, man meinte damit Patienten, bei denen das Sozialamt zuvor eine Kostenübernahme bestätigen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Karlo179
Beitragsersteller

Vielen Dank fur die Antwort.

Ja natürlich, du beziehst ja kein Sozialgeld und außerdem bist du gesetzlich krankenversichert. Somit ist auch kein anderer Kostenträger wie bspw das Sozialamt zuständig