Jobcenter geld beaktragen?

5 Antworten

Den Antrag und die benötigten Anlagen findest Du zum Ausdrucken im Internet.

Könntest auch erst einmal einen schriftlichen formlosen Antrag stellen, damit mögliche Ansprüche nicht verloren gehen, weil der Antrag im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück wirkt.

Dann würde man dir im nachhinein den Antrag und die Anlagen zum korrekten Ausfüllen zuschicken, also schnell Antrag stellen und dem Jobcenter zukommen lassen, damit dir evtl. Leistungen für den Oktober nicht verloren gehen.

Nachweise über die Schwangerschaft in Kopie nicht vergessen, ab der 13 SSW - steht dir dann bis zur Geburt auch ein Mehrbedarf von 17 % deines maßgebenden Regelbedarfs für den Lebensunterhalt zu.

Bei einem Single wären das derzeit 446 € in einer Partnerschaft mit dem Kindsvater 401 € und davon dann 17 % Mehrbedarf.

Das geht auch formlos unter Beifügung des Nachweises der Schwangerschaft.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche wird der Mehrbedarf nach Anttrag gezahlt und beträgt 17% der maßgeblichen Regelleistung (ausgehend vom Eck-Regelsatz von 446 Euro seit 01.01.2021 sind das 75,82 Euro monatlich (76,33 Euro ab 2022).

Die meisten Formulare gibt es auf den Seiten des Jobcenters auch online. Sieh dich einfach mal dort um.

Warum stellst du die Frage erneut ein bzw. lässt sie wiederholen?
Dir wurden bereits korrekte Antworten gegeben inkl. Verweise wo du das notwendige Formular findest und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.