Umstandsmode beantragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schwangere ALG2 Empfängerin hast du über den Regelsatz hinausgehend einen Mehrbedarf.

Du schreibst einfach kurz und Knapp das du aufgrund deiner Schwangerschaft Bekleidung kaufen musst, wofür der Anteil im Regelsatz nicht ausreicht.

Unten wäre jetzt ein Formtext aus dem Netzt.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Name, Vorname Ort, Datum

Strasse

Postleitzahl, Ort

Anschrift der Behörde

……………………

……………………..

…………………….

BG- Nummer : ………………………… Antrag auf einmalige Beihilfen gem. SGB II § 23 Abs. 3 Satz 1,2., bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie..

Antrag auf Mehrbedarf Ernährung für Schwangere gem. § 21 SGB II, bzw. 3 31 SGB XII.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich einmalige Beihilfen Geburt und Schwangerschaft gem. SGB II Abs. 3, Satz 1 und 2, bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie den Mehrbedarf für Ernährung in der Schwangerschaft gem. § 21 SGB II, bzw. § 31 SGB XII.

Ich bin schwanger und benötige Schwangerschaftsbekleidung, sowie eine Klinikausstattung.

Mein Kind benötigt sowohl Babybekleidung, als auch Babyausstattung und Möbel im Rahmen der Erstausstattung für Wohnung.

Diese sind nicht von der Regelleistung erfasst und werden gesondert erbracht.

Nachfolgend eine Auflistung aller erforderlichen Anschaffungen, die benötigt werden.

Mit freundlichem Gruß

1. Schwangerschaftskleidung

2 Umstandskleider

2 Umstandshosen

3 BHs/Still BHs

7 Unterhosen, 4 Unterhemden

3 Blusen, 2 Pullover

1 Schwangerschaftsbadeanzug

2 .Klinikausstattung

6 Nachthemden vorn zu öffnen

10 kochfeste Slips

Einlagen für Still BHs

1 Morgenrock

1 Bettjacke

1 Paar Hausschuhe

1012000
Beitragsersteller

Herzlichen Dank ☺️ für die behilflichste Antwort. Und zwar wie viel Geld bekommen wir, wenn wir den Antrag stellen?

AlterHaudegen75  07.04.2018, 00:02
@1012000

Ich meine gelesen zu haben das es so um die 17 % der eigentlichen Regelleistung sind die man monatlich bekommt. Davon ausgeschlossen ist die einmalige Beihilfe für die Grundausstattung. Da solltest du besser deinen Fallmanager befragen ab wann die Mehrleistung bewilligt wird, und vor allem wie lange. Endlos wird die nämlich nicht sein denke ich.

1012000
Beitragsersteller

Ab wie viel Schwangerschaftswoche kann man beantragen?

Da gibt's extra Anträge die kannst du dir da holen. Einmal in der Schwangerschaft und einmal nach der Geburt. Pro Familia etc. Kann man als schwangere auch etwas beantragen. Alles Gute zur Schwangerschaft

1012000
Beitragsersteller

Dankeschön

Dafür brauchst du keinen ausführlichen Antrag zu stellen, weil diese Leistung in der Regel als Pauschale geleistet wird !

Du machst das ganze also nur formlos, schreibst also auf ein Blatt, dass du einen Antrag auf Bekleidung für schwangere stellst und dazu die Nummer deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) , Ort, Datum und am Ende unterschreiben.