Jobcenter Freibetrag Minjob?

Isuzu189  13.09.2024, 19:38

Wie alt bist du? Wird die Weiterbildung vom Amt bezahlt?

Biendenfreund
Beitragsersteller

nein, ich zahle die. bin 18

3 Antworten

Wenn Du kein Schüler, Azubi oder Stundent bist, gelten auf Erwerbseinkommen die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll und nicht der seit Juli 2023 eingeführte erhöhte Grundfreibetrag bis auf Höhe der Minijobgrenze von derzeit 538 Euro Brutto gleich Netto.

Sofern Du Schüler, Azubi oder Student unter 25 bist, hast Du in der Tat einen erhöhten Freibetrag auf Erwerbseinkommen.

In dem Fall wäre gegen die Anrechnung des Jobcenters Widerspruch einzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Die 538 € Freibetrag stünden dir nur zu, sofern du parallel in Ausbildung/Studium bist - ich vermute also dass ist das Problem hier.

Deine Weiterbildung wird nicht in den Rahmen schulische/berufliche Ausbildung fallen. Deine Eltern sollen mal die Tage telefonisch Kontakt aufnehmen.

Biendenfreund
Beitragsersteller

Habe aber von dort einen Schülerausweis sogar bekommen, vielleicht ist der aber nicht aussagekräftig :( schade aber

Isuzu189  13.09.2024, 19:45
@Biendenfreund

Und wofür machst du die dann überhaupt? Hast ja dann gar keinen Mehrwert, außer Geld aus dem Fenster geworfen (Praktikum oder FSJ wäre besser wenn du Zeit totschlagen musst)...aber ja darf dann so komplett aufs Bürgergeld angerechnet werden.

Biendenfreund
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ehm ne, will die staatlichen Prüfungen machen, dafür brauche ich 2 jahre Berufserfahrung etc. Ist nur so möglich also

Isuzu189  13.09.2024, 19:47
@Biendenfreund

Wenn du nicht bezahlt wirst und am Ende keinen Abschluss / Zertifikat oder sonst was erhälst, wird das kaum als Berufserfahrung gelten.

Biendenfreund
Beitragsersteller
@Isuzu189

Tuts aber:) hab bei den Prüfungsstellen gefragt und bei der hochschule!! Alle die die die Weiterbildung dort machen sind genau aus diesem grund da, wegen den staatlichen Prüfungen

Isuzu189  13.09.2024, 19:50
@Biendenfreund

Ich weiß ja nicht was du studieren willst ;) Gibt aber so viele windige Angebote wie die IU und ähnliche. Aber wenn du die Bestätigung der Hochschule hast, passt es ja.

Biendenfreund
Beitragsersteller
@Isuzu189

Hab wirklich nicht mehr gefunden als dieses Angebot, Weiterbildung, weil ich nur die mittlere reife habe, sonst hätte ich studiert