JobCenter erste Wohnung, Möbel?

9 Antworten

Arbeiten gehen und kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Der GeschlechtsGott mit dem großen Shen-Schlong weiß alles

verreisterNutzer  29.08.2024, 18:54

Ich studiere Chemie im Master. Leiste also einen größeren Beitrag zur Gesellschaft bei als du

Du darfst sie auf keinen Fall vor der Genehmigung kaufen - dann wird dir das Geld nicht zugestanden

Agamemnon712  30.08.2024, 06:04

Das ist Quatsch.

Agamemnon712  30.08.2024, 11:02
@marikas

Das mag sein, ändert aber nichts an meinem Kommentar.

Wichtig ist nur, daß man die beantragen Gegenstände zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht besitzt.

und wir ihnen das Geld dann von der Erstausstattung danach geben?

So einfach geht das nicht, denn es kann gut sein, dass du kaum Bargeld hast, sondern vor allem Gutscheine für Sozialkaufhäuser.

Gehe dem Amt auf die Nerven und sage ihnen, dass du mit Kind und Frau in einer leeren Wohnung leben musst.

Mal abgesehen davon kann man mit eigeninitiative auf Kleinanzeige auch viele Möbel finden, die verschenkt werden.

Wäre das möglich, wenn mein Schwager oder meine Schwägerin uns die Möbel kauft und wir ihnen das Geld dann von der Erstausstattung danach geben?

Wäre es.

Allerdings solltet Ihr nicht mehr Geld ausgeben, als vom Jobcenter ggf. bewilligt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Komisch, ich habe gearbeitet als ich meine erste Wohnung bezogen habe. Das musste ich komplett ohne Leistungen durch das Jobcenter finanzieren.

Agamemnon712  30.08.2024, 06:05

Pure Hetze und keine Antwort auf die Frage.

verreisterNutzer  29.08.2024, 18:55

Ich studiere Chemie im Master. Leiste also einen größeren Beitrag zur Gesellschaft bei als du

Lennox19901607  29.08.2024, 19:05
@verreisterNutzer

Man erkennt also daran, dass ich auf die Groß- und Kleinschreibung achte, Kommata und Satzzeichen am Satzende, dass ich arbeitslos bin? Du bist ja ein ganz schlauer Möchtegern-Student.

Nur für dich. Ich bin Beamtin im mittleren Justizdienst und arbeite in einer Staatsanwaltschaft im Sonder Dezernat für Sexualstraftaten... Und jetzt sag mir nochmal, dass du mehr zur Gesellschaft beiträgst als ich.

Lennox19901607  29.08.2024, 19:56
@sassenach4u

🤣 Danke.

Mein Kommentar hat ihn wahrscheinlich umgehauen. Seitdem ist der Möchtegern-Student auf Hartz4 ganz ruhig.

GutenTag2003  29.08.2024, 22:07
@verreisterNutzer
Ich studiere Chemie im Master. Leiste also einen größeren Beitrag zur Gesellschaft bei als du

Das ist wohl mehr Hoffnung / Versprechung als aktuell Tatsache. Wäre dem so, bräuchtest Du keine Unterstützung des JobCenters.

Etwas mehr Realität, bitte.