Jobcenter akzeptiert Mietbescheinigung nicht, weil es eine andere Vorlage ist?
Ich habe ein Problem.
Ich habe dem Jobcenter gestern die vom Vermieter ausgefüllte Mietbescheinigung eingereicht. Nun kam heute ein Anruf, dass sie die Mietbescheinigung nicht akzeptieren, da es eine andere Vorlage sei, als sie benutzen würden. Der Vermieter hatte tatsächlich eine andere Vorlage genommen, aber nur aus dem Grund, dass die Heizung, die in dieser Wohnung ist, nicht auf der Mietbescheinigung vom Jobcenter aufgelistet war, also ganz logisch eigentlich. Ansonsten sind alle Angaben wirklich absolut gleich! Es ist lediglich der Abschnitt "Heizung" anders formuliert, eine andere Heizung eingetragen, eben diese, die in der Wohnung ist. Der Vermieter hatte diese Mietbescheinigung auf der Seite vom Jobcenter ausgedruckt, es gab dort verschiedene Bescheinigungen.
Er ist jetzt natürlich total genervt, was ich verstehen kann. Ich verstehe auch nicht, weswegen das Jobcenter jetzt deshalb so ein Theater macht und die Bescheinigung nicht akzeptieren will, da sie damit ja genauso viel wissen, wie mit deren Vorlage?!
Kann das Jobcenter jetzt wirklich noch deren Vorlage verlangen? Ich habe gelesen, dass eine Mietbescheinigung sowieso rechtswidrig sein soll, dass das Jobcenter die gar nicht mehr verlangen dürfte. Der Mietvertrag würde schon im August beginnen, jetzt würde ja total viel Zeit wieder verloren gehen,wegen etwas, was eigentlich gar nicht mehr nötig wäre, da sie ja nun wirklich alles über diese Wohnung wissen.
2 Antworten
Der Mietvertrag würde schon im August beginnen
na dann bleibt doch noch genügend Zeit :D
einfach dem folgen was das Jobcenter sagt und die richtige Bescheinigung vorlegen.
LG!
Ich würde zunächst alles so lassen wie es ist und mir die telefonische Auskunft schriftlich bestätigen lassen.
Damit dann eventuell zu einer Arbeitsloseninitiative vor Ort gehen und um Beratung/Unterstützung bitten.
Alternativ kannst Du auch die gewünschte Bescheinigung nachreichen ... viele Wege führen nach Rom.