Job empfehlung für ein Pferd?

6 Antworten

Also ich würde mir nicht den Job nachdem Gehalt aussuchen,nur um mir ein Pferd leisten zu können. Die Menge an Zeit, die du während der Arbeit verbringst ist enorm. Man sollte den Beruf nach persönlichen Interessen, Talenten und Neigungen auswählen. Gehalt ist wichtig, aber nicht alles. Sich Tag für Tag durch die Arbeit zu quälen,nur um am Ende genug Geld zu haben, macht einen langfristig kaputt. Das hält man nicht durch.

Ich bin gelernte Zootierpflegerin, kein Beruf zum reich werden, habe ein Pferd, ein Auto und Katzen. Durchaus machbar, aber Urlaub ist nicht jedes Jahr drin und wenn, dann muss das finanziell gut geplant sein.

Müsste ich 8h /Tag im Büro arbeiten für mehr Geld, würde ich das definitiv niemals machen. Das wäre nicht meins. Das Pferd würde mir dann auch nicht ausgleichend Ausgleich bringen. Grade mit Pferd braucht man aber ein sicheres Einkommen. Kündigen und neuer Job muss da sehr gut überlegt werden.

Fakt ist einfach,Geld macht nicht glücklich. Alles muss passen.

Ich bin mal ganz frech: In fast jedem Job kann man sich ein Pferd leisten. Im einen eher im Luxusstall, in anderen vll. eher weniger Luxus.

Ich kenne einige (!) Krankenschwestern, die Pferde haben. Teilweise nicht nur eines - bei manchen steht der Mann auch gut dahinter, aber nicht bei allen.

Es kommt halt auch immer auf die gesamten Lebensumstände an. Die einen haben kaum laufende Kosten, bei anderen sind die extrem hoch. Wenn ich natürlich später ein dickes Auto fahren will, aber keine zig tausend € verdiene, muss ich eben Abstriche machen.

Ich habe auch ein Pferd - und mache gewaltig Abstriche zwischendurch. Andererseits habe ich mein Pferd noch nie so günstig gehalten wie jetzt. Ich teile mir die Wohnung und den Lebensunterhalt mit meinem Freund, habe einen Nebenerwerb (wo die Ausbildung auch noch bezahlt werden möchte...) und ein Auto - zwar ein neues, aber zugegeben, nicht jeder möchte einen Lada fahren :D

Jegliche "Freelancer" sind gut bezahlt - der Trick ist halt, gut in dem zu sein, was man macht, dann wird man auch i.d.R. auch gut bezahlt.

Entsprechend möchte ich dir ans Herz legen, dich nicht auf Branchen und Berufe zu versteifen, sondern das zu machen, was dir liegt. Heutzutage bleibt kaum einer wirklich sein Leben lang in seinem Beruf ;) Es gibt viele Quereinsteiger. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal was mit Steuern mache UND nebenbei noch was mit Pferden (Huforthopädie). Wirklich nie. Bis es Wirklichkeit wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf deinen Ausbildungsstand und dein Talent an. IT ist meist gut bezahlt, muss man aber das Köpfchen für haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich habe Industriekauffrau und Fremdsprachensekretärin gelernt und arbeite in entsprechenden Bereichen, in denen man mindestens 2300,00 € monatlich netto bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Du musst eine gute Ausbildung haben, einen abgeschlossenen Beruf und dann erst kommt der Job, der Gaul kommt später.